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Forum: "Lesen durch Schreiben"
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| schau mal hier | | von: rolf_robischon
erstellt: 12.02.2006 11:57:16 geändert: 12.02.2006 11:59:14 |
tägliche spalte an der tafel, immer an der gleichen stelle
kinder "speichern" sich die wortbilder nicht "im kopf", sondern sie stellen beziehungen dazu her.
wenn bei einem wort ein bild ist, es ist in farbe geschrieben, steht mehrmals an der gleichen stelle an der tafel, hat eine besondere bedeutung, hat zusammenhang mit einem besonderen ereignis, dann kennt ein kind so ein wort so sicher wie seinen heimweg. (den hat es auch nicht "im kopf", der ist draußen)
http://4teachers.de/?action=showtopic&sid=053f1f79c8b691a946ab3d00f864b40e&dir_id=7097&topic_id=8637 |
| Du hast nichts falsch gemacht, | | von: heidehansi
erstellt: 12.02.2006 14:34:55 |
sondern deine Kinder machen Fehler.
Im Ernst: Welche Methode du auch verwendest, die Kinder sind einfach zu unterschiedlich:
Es gibt die, die unsicher sind und deshalb sich keinen eigenen Satz zu schreiben trauen, weil sie Fehler vermeiden wollen. Das sind die, bei denen du immer wieder abgewandelte Fibeltexte, Diktattexte, ... lesen kannst. Allerdings ziemlich fehlerfreie.
Es gibt Kinder, die in Diktaten fehlerfrei arbeiten, bei freien Texten aber einfach drauflosschreiben mit oft "unmöglichen" Fehlern.
Und es gibt Kinder, die auch freie Texte so gut wie es ihnen überhaupt möglich ist, fehlerfrei abliefern.
Bei der Methode "Lesen durch Schreiben" ist die erste Gruppe am ehesten klein - was ja durchaus ein Vorteil der Methode ist. Mir waren lebendige Aufsätze mit Fehlern wesentlich lieber als diese dürren Textkonstruktionen. Gerade diese erste Gruppe muss man also immer wieder dazu ermuntern, sich auch mal zu trauen, Fehler zu machen.
Auch die beiden anderen Gruppen sind halt mal so wie sie sind. Das musst du zunächst hinnehmen.
Und ich rate dir: Lass sie einfach drauflosschreiben!
Dann aber zeige ihnen, wie sie in einem zweiten Schritt ihren Text überarbeiten können. (Das ist ja auch für die erste Gruppe beruhigend: Fehler kann man machen, man kann sie ja auch berichtigen.) Und wenn deine Schüler dies reichlich geübt haben, dann bestehe, zumindest bei wichtigen Texten, darauf, dass sie es auch tun.
Zunächst sind das sogar drei Schritte: Schreiben - ihnaltliche Überarbeitung - Überprüfung der Rechtschrift.
Viel Erfolg!
Heide
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| wörterliste an der tafel | | von: rolf_robischon
erstellt: 20.02.2006 09:11:46 |
in der regel stand die liste 30 bis 40 minuten da.
wenn ich gesehen hab, dass kein einziges kind sich drum kümmerte, auch mal weniger.
hauptsache, das findet jeden tag um die gleiche zeit statt.
und wörter die sich wiederholen, stehen möglichst an der gleichen stelle.
prüf das mal selber nach: wenn du ein bestimmtes wort an einer stelle der tafel stehen hast, redest mit kindern darüber und wischst es dann fort, dann können kinder dir am nächsten oder an folgenden tagen sagen, was an der stelle (inzwischen unsichtbar) steht.
wenn in der wörterliste ein wort steht, das nicht dazu gehört, sag aber auch, dass eins nicht hingehört. (keine "fallen" bauen) |
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