Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich bin gerade im Referendariat und habe im vergangenen Schuljahr eigenverantwortlich eine E-Phase in Deutsch unterricht. Dort habe ich einen Schüler betreut, der viele körperliche Einschränkungen besitzt, anfällig für viele Krankheiten war... Trotz all dieser Widrigkeiten hat sich der Junge von keinem Schlag des Lebes aus der Bahn werfen lassen und war stets bemüht die verpassten Unterrichtsinhalte nachzuarbeiten.
Seit heute haben die Sommerferien in Hessen begonnen und der besagte Schüler fragte mich, was er während der Schulferien machen könne, um sich auf die bevorstehenden Qualifikationsphasen vorbereiten zu können. Aus pädagogischer Sicht habe ich ihm natürlich erst einmal geraten sich von den vielen Strapazen (diverse Operationen) zu erholen, dennoch bat er mich weiter um Material, mit dem er sich einarbeiten könne. Und diesem Wunsch meines Schülers möchte ich wirklich gerne nachkommen...
Da er Probleme im Bereich von Rechtschreibung und Zeichensetzung hat, habe ich ihm in diesem Zusammenhang bereits Übungsmaterialien zusammengestellt. Allerdings könnten ein paar allgemeine Texte hinsichtlich des literaturhistorischen Arbeitens nicht schaden, da er beispielsweise schon während der Unterrichtseinheit zu Nathan dem Weisen und der damit verbundenen Aufklärung nicht am Unterricht teilnehmen konnte...
Habt Ihr / haben Sie vielleicht Ideen, welche Texte man dem Schüler an die Hand geben kann, ohne ihn zu überfordern, im gleichzeitig ein wenig Sicherheit für das Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe an die Hand zu geben? Ich bin für jeden Ratschlag und jeden Hinweis wirklich sehr dankbar...
Fakten in Kurzform: 16 Jahre, nach dem Sommerferien in die Q-Phase kommend, unischer, bemüht
Vielen Dank für Eure Unterstützung