Ich kann beidem etwas abgewinnen:
a) das Ich-Buch gestalten und in der Reihe dann inhaltlich "ich und andere" einzusetzen (fächerübergreifend) und sprachlich z.B. einen Schwerpunkt auf Wortarten zu legen (Lieblings... - Nomen, Wie ich bin/ Aussehen/ Eigenschaften - Adjektive, Verben: Was ich gerne mit Freunden mache)
b) das Freunde-Buch im Unterricht einsetzen und dazu eine Reihe entwickeln
Dazu würde ich vermutlich eher etwas frei schreiben, gestalten, etc., vielleicht mit Verben allgemein beginnen, dann aber zu Verben Sätze oder Geschichten entwickeln lassen o.a., mir fallen (und gefallen) auch Wörtliche Rede mit Sprechblasen, Standbilder o.a., aber "Wörtliche Rede" als Thema in Klasse 2 ist schon recht anspruchsvoll, vielleicht eher ein Sprech-Blasen-Gespräch entwickeln und notieren um Sprechen und Zuhören sichtbar zu machen.
c) zu Verben finde ich generell immer passend, Pantomime zu machen. Dazu kann man Verben in einer Wörterkiste sammeln und als Einstieg oder Ausklang dürfen die Kinder ein Wort ziehen und vorspielen. Natürlich kann man das auch in verschiedenen Reihen einsetzen.