Da du nicht schreibst, in welcher Klassenstufe du bist (und wie stark deine Kinder im Lesen sind), ist es schwer, ein bestimmtes Buch zu empfehlen.
Aber hast du mal überlegt, Lautlesetandems einzuführen und die Schüler dann gemeinsam ein Buch erlesen zu lassen? Da könntest du einen messbaren Fortschritt festhalten, was die Lesekompetenz angeht. Dabei steht zwar das Buch selbst nicht im Mittelpunkt, aber ich finde es schwierig, bei einer Lektüre Forschritt zu messen. Wenn du in 3/4 bist, dann schau dir doch mal die Schulausgaben vom Kugelblitz an. Da können die Kinder dann auch gemeinsam am gelesenen Fall knobeln.
Ansonsten wäre Messbarkeit bei Büchern evtl. noch über Antolin zu erzielen. Da hättst du dann ja immerhin die Übersicht, ob die einzelnen Schüler beim Bearbeiten der Fragen zu den Kapiteln (kannst du ja selber erstellen) schneller geworden sind und ob sie mehr richtig haben.