Osterarbeit mit der 1. und 2.Klasse. Luftballon mit Zeitungsschnipseln vollkleistern und schon hat man das Ei. Das Küken wird aus 2 Pompon hergestellt. Die Kinder hatten viel Spass daran, vorallem wenn sie in den Eiern ein paar Süssigkeiten entdeckten. Aber natürlich nicht nur.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von keepcool am 14.10.2006
Einmal im Jahr feiern wir das Osterfest oder andere traditionelle Frühlingsfeste. Die SuS können ein kleines Osterbüchlein gestalten. Sie beschäftigen sich fachübergreifend mit Traditionen, schreiben und gestalten einen Brief an den Osterhasen, verfassen oder kopieren Gedichte usw., d.h. sie setzen sich im Rahmen verschiedener Stationen mit dem Thema Ostern/Frühlingsfeste auseinander. Es ist erweiterbar oder auch zur Klassenraumgestaltung nutzbar. In der Bilderdatenbank ist die Hasenvorlage zu finden.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von hops am 02.03.2016
In die Blütenblätter soll die mittlere Zahl der Plus- oder Minusaufgaben geschrieben werden. (Ergänzungsaufgaben bis 20 mit Zehnerübergang), mit Lösungsblatt --- mit/ohne Zehnerübergang
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von maxtobi am 06.03.2013
Dieses Zuordnungsspiel besteht aus 2 x 30 Bildern mit Ostermotiven,einmal rot, einmal grün umrandet, fotografiert von cath1, feul, hartpet, klexel, maria77, pingu0815, rfalio, rondel, siebengscheit, sofapuppe, teacher-redo. Allen vielen Dank !! Viel Spaß beim Ausschneiden, Laminieren und Spielen - klexel
11 Seiten, zur Verfügung gestellt von klexel am 02.02.2011
Material für Ostern: 8 Fotos von Ostereiern, denen ein kurzer Satz zugeordnet werden muss. Hier ist genaues Lesen gefragt. Laminiert kann das Material gut für die Freiarbeit genutzt werden - Bilder aus der 4t-Bildersammlung.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von indidi am 02.03.2009
In diesem Fall für ein Küken (zu Ostern), aber auch für alle anderen "Schnabeltiere" denkbar. Karte im A6-Format zum Aufklappen. Der Schnabel ist die einzige Vorgabe für die Kartengestaltung - der Rest ist individuell gestaltbar. Machbar ab Klasse 3 /
Faltanleitung mit Step-by-Step-Skizzen und einem eingescannten Beispiel
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pari am 13.03.2006
ist ein Infotext zu verschiedenen Möglichkeiten Ostereier mit Gewürzen, Gemüse,Beeren u. a. zu färben.Dazu sind Fragen zu beantworten und es gibt ein Rätsel.Die Bilder sind von sofapuppe.Lösung ist beigefügt.
Für die Stunden vor Ostern.Probiert es aus,den Kindern wird es Freude bereiten.
einsetzbar ab Kl. 4
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von karina am 09.03.2006
Eine Näharbeit zu Ostern. Kleine Stoffhühner für den Osterstrauss. Ich habe sie mit meinen FS als Stationenlernen gearbeitet und als Schmuck im Schulhaus aufgehängt. Es ermöglicht ein selbständiges Arbeiten der Schüler. Die Grösse ist variabel, wirken aber mit den angegebenen Maßen recht nett.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von maria77 am 25.01.2006
Zu einem Osterbild müssen aus 12 Sätzen die passenden ausgewählt werden. Sinnentnehmendes Lesen ist hier gefragt. - 1./2. Klasse - alles selbst gezeicnet
1 Seite, zur Verfügung gestellt von indidi am 06.03.2005, geändert am 02.03.2009
4 Din A5-Blätter mit je einem kleinen Osterbild und einem einfachen Malauftrag. Die Schüler lesen den Satz und malen dann das Bild entsprechend an. - 1./2. Klasse - Die Bilder habe ich selbst gezeichnet.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von indidi am 05.03.2005, geändert am 02.03.2009
17 multiple-choice-Fragen mit Lösungen - Fragen zum Allgemeinwissen und einige zum "Raten", rund um das Ei, den Hasen und Ostern. Die Schüler lösen die Fragen in kleinen Gruppen. Für die Besten gibt es eine kleine Belohnung. Ich setze solche Quizblätter gerne am letzten Tag vor den Ferien ein. - ab ca. 4./5. Klasse
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von indidi am 10.03.2004, geändert am 11.06.2005
Ein Quiz rund um Ostern, das am besten in Partnerarbeit oder Gruppenarbeit gelöst wird. Zu jeder Frage ist eine Bibelstelle angegeben, die die SuS nachschlagen und so die richtige Antwort herausfinden.
Zum Schluss werden im Plenum alle Fragestellungen und die richtigen Lösungen vorgetragen.
Durchgeführt in einer 4. Klasse, hat gut geklappt. Eignet sich auch gut für Vertretungsstunden.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von delphin777 am 04.04.2014
Unterrichtsstunde im Fach Deutsch der 4. Klasse einer Grundschule in Brandenburg. Die Kinder sind Lesedetektive und finden in Gruppen heraus, wer oder was Ostern in Gefahr gebracht hat. War eine super Stunde und die Kinder hatten richtig Spaß.
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von maliticha am 21.05.2013
Ein kleines Kreuzworträtsel zu Ostern. Von mir erstellt zur Ergebnissicherung, nachdem wir die Ostergeschichte mit dem Schwerpunkt auf Petrus erarbeitet haben.
Katholische Religion, Klasse 3, Baden-Württemberg.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von elija2 am 13.04.2012
9 “schnelle“ Buchstaben-Rätsel und/bzw. kurze Konzentrationsübungen, die alle “Frohe Ostern“ als Lösung ergeben: Buchstaben ergänzen oder streichen, Buchstaben suchen und markieren, ein bisschen Kopfrechnen und Zahlen mit Buchstaben ersetzen.
Für unterschiedl. Altersstufen verwendbar.
(Bis auf eine Ausnahme sind alle Übungen von mir seither im Erwachsenenbereich / Gehirnjogging eingesetzt worden)
13 Seiten, zur Verfügung gestellt von gwendolynnn am 05.03.2010
Einfach gestaltetes Arbeitsblatt mit 9 Wörtern zu Frühling/Ostern. Die Wörter sollen selbstständig gelesen und jeweils ein passendes Bild dazu gemalt werden.
Habe das Arbeitsblatt heute getestet. Es hat den Kindern viel Spaß gemacht.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von orangecat am 04.04.2006
Die Schüler sollen anhand ausgewählter Texte Teile der Passions- und der Ostergeschichte kennen lernen. Sie sollen erspüren, dass die Zeugen der Auferstehung von diesem Erlebnis ganz erfasst wurden und ihre tiefe Trauer sich in Hoffnung und Freude verwandelte. Um das Ostererlebnis für die Schüler greifbar zu machen, sollen sie die Gefühle der Jünger selbst anhand eigener Erfahrungen mit Trauer und Tod, Trost und Hoffnung nachvollziehen. Des Weiteren sollen die Kinder erkennen, dass die Erinnerung an Jesu Auferstehung an Ostern gefeiert wird.
Entwurf für Klasse 1
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von cecile25 am 10.04.2005
Zielgruppe: Schüler der Primarstufe (DaF-Unterricht, Niveau A1)
Lernziel: auf spielerische Weise den Wortschatz zum Thema Ostern einüben (kann auch gut als Partnersuche eingesetzt werden)
Einen Dank für die Bilder an: jessbee, indidi und sofapuppe
5 Seiten, zur Verfügung gestellt von benko am 16.03.2008, geändert am 16.03.2008
Eine bunt gemischte Zusammenstellung von Fragen rund um Ostern: Warum feiern wir Ostern? Welche Bedeutung haben die Bräuche zu Ostern? etc.
Gut einzusetzen vor den Osterferien.
Einen *Ostertext, passend zu diesem Material, gibt es von diekatze unter: - Unterricht - Arbeitsmaterialien - Feste feiern - Ostern - Deutsch - Lesen
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von karooo am 13.04.2011
Sieht als Fensterschmuck vom Frühling bis einschließlich Sommer immer schön aus.
Auf der Schablone befinden sich zwei Blütenformen, von denen man eine auswählen kann. Und der Käfer kann als Farbfleck dort platziert werden, wo man es schön findet. Es bietet sich an, ihn ganz rot zu arbeiten und Punkte, Beine u. Fühler mit einem schwarzen Filzer einfach zu färben.
Grundschule: Klasse 3-4
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von diekgat am 03.02.2011
Text in kleinen Buchstaben, in denen die Nomen erkannt und markiert bzw. verbessert werden sollen. Der Text ist besonders lang, damit er zur inneren Differenzierung genutzt werden kann, im letzten Teil handelt es sich auch um überfordernde Übungen, als Anreiz für besonders gute SchülerInnen. Denkbar ist auch, nur einen Teil des Textes zu nutzen oder mehrere AB darauf zu gestalten. Thema des Textes: Frühling, durchgeführt in Klasse 3
8 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 18.07.2009
Mit diesen Karteien rund um den Frühling können Schüler ab Klasse 2 (bis Klasse 4) frei schreiben. Ihnen werden damit verschiedene Anregungen geboten.
Die Karten können am besten auf dickes Papier gedruckt und in einem schönen Karton/Ständer in die Klasse gestellt werden. Wer mag, laminiert sie, damit die Schüler darauf schreiben können. Ansonsten wird alles ins Heft geschrieben, auch das ist möglich.
Für die übrigen drei Jahreszeiten möchte ich irgendwann so eine Kartei auch noch erstellen - vieles kann sicherlich auch einfach so übernommen und auf die nächste Jahreszeit übertragen werden. Wer mag, darf gerne mithelfen, und eine Sommer-, Herbst- oder Winterkartei erstellen!
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von janika80 am 24.10.2007
Passend zum Thema Frühling/Frühblüher habe ich mit meinen Erstklässlern Frühblüher-Fensterbilder gebastelt. Einfach die Blüten und Stängel von Osterglocke, Schneeglöckchen und Tulpe auf verschieden farbigem Papier ausdrucken (oder kopieren), ausschneiden, zusammenkleben - fertig! Nun ziert eine Frühlingswiese die gesamte Fensterfront (ich habe noch Papier im Zick-Zack zugeschnitten und als Rasen an die Fenster geklebt), und meine Kinder werden diese Blumen nie mehr vergessen.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von sunny_s am 29.03.2007
Im Rahmen der Einheit "Frühling" in einer 2.Klasse im Sachunterricht, eine Stunde zum Thema "Knospen". Die Schüler untersuchen Baumzweige und Knospen und entdecken, dass sie bereits die jungen Triebe mit Blättern und oder Blüten enthalten.
10 Seiten, zur Verfügung gestellt von kolbert am 24.04.2006
Nachdem die Kinder im Klassenzimmer einzelne Frühblüher genau beobachtet haben, startet ca. 2 Wochen später die Beobachtung in der Natur: Auch hier ist genaues Beobachten gefragt. Man geht in die Natur (was halt so in der Nähe ist) und jedes Kind sucht sich seine Pflanze aus. Die wird über einen langen Zeitraum beobachtet (März bis Juli). Man muss dazu 2x pro Monat einen kleinen Unterrichtsgang zum entsprechenden Ort machen (Grünstreifen? Pausenhof? Der Wald neben der Schule?....) S. tragen auf DIN-A3-großer Kopie ihre Beobachtungen ein und zeichnen auch Skizzen ihrer Pflanze. Durchgeführt in einer 3. Klasse Grundschule (nett ist es, wenn man auf dem AB noch ein Bild von einem Detektiv und einer blühenden Pflanze draufhat... musste ich rausnehmen....)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von joqui am 28.03.2006, geändert am 28.03.2006
Das Übungsblatt dient zur Festigung der Adjektive. Außerdem sollen die Kinder mit dem vorgegebenen Wortmaterial Sätze bilden und anschließend einen Text.Kl.2/3 - mit Kontrollblatt
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von kyrah am 13.02.2006
Ausprobieren verschiedener Techniken und Pinselarten (nicht nur Pinsel hinterlassen Spuren); Hintergrund/Vordergrund: Vorgehensweise erörtern (durchgeführt in einer 5. Schulstufe)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von feul am 03.05.2005
Auf dem Arbeitsblatt ist der Würfel jeweils von 1 bis 6 abgebildet und hinter jeder Zahl ein Satz.
Möglichkeit 1: Die Kinder erwürfeln sich die Reihenfolge ihres Diktates allein und schreiben dann den Satz ab.
Möglichkeit 2: Partnerarbeit
Kind 1 erwürfel den Satz, Kind 2 diktiert Kind 1 den Satz, dann wird getauscht.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von pmu am 10.04.2005
Arbeitsblatt für Klasse 2. Aufgaben: Text richtig abschreiben, Wortarten unterstreichen und einordnen, Grundformen der Verben eintragen und ein Bild nach Angaben malen.
Genutzt zur Festigung der Wortarten.
Vorlage zeigt erst Lösungsblatt und dann das Arbeitsblatt.
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von pmu am 10.04.2005
Ein Arbeitsblatt für Deu 2 Kl. Thema Frühling, mit dem in Partnerarbeit zusamengesetzte Tier- und Blumennamen erarbeitet und aufgeschrieben werden sollen.
Der Zettel soll in der Mitte längs geteilt werden, so dass jeder Partner einen Teil des zusammengesetzten Namenwortes bekommt. Nur zusammen können die Wörter gefunden und aufgeschrieben werden.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von veronique am 23.03.2004
Kleine Lernzielkontrolle zu Frühlingsgedichten anhand von "Sehnsucht nach dem Frühling" von Fallersleben (~1827). Abgefragt werden Reimschema, Vers, Strophe, Personifikation und Leseverständnis.
Die Leerstellen lassen sich mit passenden Bildern füllen.
4 Seiten, zur Verfügung gestellt von zombiehl am 15.03.2021
SU KLasse 3 / 4: Frühblüher
Warum wächst der Bärlauch nur im Frühling in Laubwäldern? Welchen Vorteil hat die Pflanze?
Anhand von Zeichnungen sollen die Kinder erkennen, dass im Frühling die Pflanze im Laubwald wachsen kann, weil die Bäume noch kahl sind und Licht zum Waldboden dringt.
(In der Datei befinden sich eine PDF-Datei und eine Word-Dokument.)
2 Seiten, zur Verfügung gestellt von etzel69 am 29.05.2013
Arbeitsblatt: Die Schüler lesen einen Text über Vögel im Frühling (Zugvögel, Brut) und beantworten dazu 2 bzw. 3 Verständnisfragen. Das AB liegt in 3 Differenzierungen vor: unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad hinsichtlich Textlänge/-komplexität und Antwortmodus (Multiple Choice bzw. freie Formulierung). Eingesetzt in einer Schule mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (Oberstufe).
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von applkrieps am 10.05.2013
Dieser Arbeitsauftrag für den Frühling ist eine Ergänzung zu den von mir bisher eingestellten Baumtagebücher Beiträgen. Einfach noch mit Schmetterlingen oder Blüten verzieren.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von wuschel2 am 29.04.2009
Bildkarten mit in DaF/DaZ üblichen Artikel-Symbolen versehene Wortkarten. Dieses Mal speziell zum Frühling. Die Bilder entstammen der 4t-BDB, Anmerkungen zu den Symbolen und zum Einsatz der Karten wurden angefügt.
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von palim am 11.04.2005
Mehrere Übungen zu einem Diktattext über den Frühling.Möglicher Schwerpunkt der Übungen : die Thematisierung des Dehnungs-h, Doppelkonsonanten und die Personalformen der vorkommenden Verben.
Anhang: Lernwörterkarten zur Bildung von Regel-Gruppierungen
7 Seiten, zur Verfügung gestellt von ep30 am 06.04.2005
durch hinzufügen und weglassen von satzgliedern die bedeutungsändeurng eines satzes herbeiführen und erkennen...legematerial (thema frühling) zum legen von sätzen z.b.im sitzkreis
3 Seiten, zur Verfügung gestellt von fairytale1 am 21.03.2005
Habe das Material "Lesetraining - Genau lesen" von indidi als Grundlage für dieses Arbeitsblatt verwendet und die Sätze zum Thema Frühling geschrieben. Vielen Dank an indidi!
In 17 Sätzen zum Thema Frühling sind jeweils zwei ähnliche Wörter kursiv gedruckt,wobei nur eines davon richtig ist.
1 Seite, zur Verfügung gestellt von skykight681 am 09.03.2008
Die Schüler erkennen und verbalisieren ihre eigenen Frühlingserfahrungen und vergleichen sie mit den von Chr. Nöstlinger in ihrem Gedicht dargestellten Wahrnehmungen. Diese U.stunde ist in Anlehnung an einen U.vorschlag der Zeitschrift Praxis Deutsch, H. 159 konzipiert und wurde im Rahmen der U.einheit Frühling durchgeführt. - Klassenstufe 4
14 Seiten, zur Verfügung gestellt von trudel am 16.04.2004, geändert am 11.07.2005