Kommentar von igellady am 19.11.2005 07:31:15 
Dein Rechenfutter
kommt mir gerade richtig. Ich habe auch so ein paar ständig rechenhungrige und schreibhungrige Kinder. Die beschweren sich, wenn sie nix zu tun bekommen. Deine Blöcke werde ich gleich ausdrucken und am Montag den entsprechenden Kindern zum "Fraß" vorwerfen. Mal schauen, was sie dazu sagen. Danke sagt einsweilen die Igellady :-)

Kommentar von erdbeerchen123 am 03.09.2008 19:08:40 
Danke...
...auch von mir. Aber eine Frage noch: hinter den Rechenaufgaben stehen ja immer die Lösungen. Sollen die vorher weggeschnitten werden? Oder welchen Zweck haben sie?

Kommentar von gerlisa am 23.12.2008 11:23:50 
danke,
kann ich meine tochter ein bisschen "Quälen". Sie war tief beeindruckt, als sie das AB gesehen hat.

Kommentar von rooster am 04.01.2009 12:30:07 
@erdbeerchen
die lösungen dienen der selbstkontrolle der schülerinnen und schüler. diese rechenblöcke werden in der freiarbeit freiwillig bearbeitet, wer schummeln möchte und die lösungen abschreibt, bemerkt recht schnell, dass der übungseffekt ausbleibt. schüler und schülerinnen in lerngruppen, die differenziert arbeiten, müssen auch begreifen, dass die für ihren lernprozess selbst verantwortlich sind und die lehrkraft kann es nicht leisten, alle arbeiten der kinder selbst zu kontrollieren. wie sonst soll das kind wissen, dass es das richtige ergebnis gefunden hat. die schüler geben den von ihnen selbst kontrollierten rechenblock ab und holen sich den nächsten.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können