Kommentar von palim am 16.12.2004 23:17:11 
gute Übung
Ich habe ähnliche Übungen für meine Klasse so vorbereitet, dass ich die Wörter oder Satzglieder getippt, laminiert und geschnitten habe. Auch bei mir hatte jeder Satz eine eigene Farbe. Die einzelnen Sätze habe ich dann in Briefumschläge gesteckt und außen die Umschläge nummeriert und die Anzahl der Wörter/Satzglieder notiert (Differenzierung!). Die Schüler haben dann in Partnerarbeit verschiedene Möglichkeiten korrekter Sätze gelegt und diese dann ins Heft geschrieben. Die Differenzierung erfolgt über die Menge und die Schwierigkeit (=Anzahl der Wörter/Satzglieder).

Kommentar von hille2 am 17.12.2004 20:19:56 
Förderschule
Auch für den Deutschunterricht in der Förderschule sehr gut geeignet, da die Schüler immer wieder ausprobieren und bei Bedarf die Reihenfolge der Satzglieder einfach ändern können. Zur besseren Handhabung die Kärtchen evtl. etwas größer machen (z.B. bei körperbehinderten oder sehbeeinträchtigten Kindern). Vielen Dank für die Anregung!

Kommentar von diabolis am 04.05.2007 12:42:47 
Nachhilfe
Ich habe diese Schüttelsätze für einen Nachhilfeschüler verwendet, der sehr schwach in Deutsch ist und danach noch die Sätze schreiben lassen, sowie die Wortfolge ergänzen lassen. Ist eine klasse Übung!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können