Hallo:
In der e-lisa Sommerakkademie ( www.elisa.at ) gab es folgende Tips zum richtigen Sitzen am PC.
Vor allem die Augenübungen fand ich gut, hab ähnliche von meinem Chiropraktiker bekommen
LG
Vona
Sie brauchen nicht gleich eine/n Einrichtungsberater/in oder eine/n persönliche/n Fitnesstrainer/in zu engagieren um "gesund" vor dem PC zu sitzen:
Stellen Sie Ihren Bildschirm so hin, dass er nicht spiegelt und Sie nicht unnötig durch Reflexe belastet werden.
Stellen Sie Ihren Arbeitsstuhl richtig ein: Die Höhe stimmt, wenn die auf dem Arbeitstisch liegenden Unterarme einen rechten Winkel zum Oberarm bilden. Die Füße sollen dabei vollständig auf dem Boden stehen und die Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel ergeben.
Benutzen Sie abwechselnd mit dem klassischen Bürostuhl alternative Sitzgelegenheiten, z.B. Gymnastikbälle oder Kniestühle. Diese fördern das aktive Sitzen. Das bedeutet, dass man nicht länger als eine viertel Stunde in ein und derselben Position verbringt. Das Körpergewicht sollte dabei so oft wie möglich verlagert werden.
Nehmen Sie zwischendurch entlastende Haltungen ein.
Z.B.: Im aufrechten Sitz mit den Händen auf den Oberschenkeln abstützen, mit den Händen oder Unterarmen auf der Tischplatte abstützen, Stuhl umdrehen und sich auf der Lehne abstützen oder mit den Ellbogen auf den Oberschenkeln den Kopf auf den Händen abstützen.
Legen Sie gezielt regelmäßig Pausen ein!
Ja, Pausen sind wichtig - bei jeder Arbeit und ganz besonders bei der Arbeit am Bildschirm. Aber was bringt wirklich Erholung?
Aufstehen und bewegen, um die Muskeln etwas zu lockern und den Bewegungsapparat auf eine andere Art zu belasten, als es das Sitzen vor dem PC zulässt.
Etwas umhergehen in den Garten, auf die Terrasse, auf den Balkon, zumindest aus dem Fenster schauen. Frischluft tanken!
Ein Glas Wasser trinken oder ein Stück Obst essen.
Ein Plausch oder ein Erfahrungsaustausch mit KollegInnen oder FreundInnen, eventuell auch am Telefon. Erzählen Sie ihr oder ihm von der e-LISA Sommerakademie!
Gezielte Bewegungs-, Entspannungs- oder Augenübungen
Probieren Sie die folgenden Übungen aus, danach können Sie entspannt und erholt zum zweiten Schritt dieses Kapitels weiterklicken.
Augenübung
Die Füße flach und nebeneinander auf den Boden stellen und die Ellbogen am Tisch aufstützen. Die Augen schließen und die Hände auf die Augen legen, ohne die Augenballen zu drücken. Tief durchatmen.
Nackenübung
Kopf nach vorne neigen und einen Punkt am Boden fixieren. Den Kopf in dieser Haltung langsam nach rechts und nach links drehen und dabei den Punkt nicht aus den Augen lassen.
Strecken
Abwechselnd mit der linken und der rechten Hand weit nach oben greifen (als würden Sie Äpfel pflücken). Dabei die Rumpfseite des jeweilig gestreckten Armes ganz lang machen.
Ausgleichsübung
In bequemer Sitzposition die Füße hoch lagern. Abwechselnd die linken und die rechten Zehen so weit wie möglich in die Richtung der Schienbeine ziehen und einige Sekunden so halten. Danach wieder kräftig strecken.
Hier finden Sie weitere Übungen für zwischendurch:
Übungen für die Bildschirmpause
http://www.lasnik.at/bildschirmpause.htm
Fit im Büro Übungsprogramm
http://www.aok.de/bund/tools/fitimbuero/ it_pop/frameset_start.htm
Übungen für eine gesunde Wirbelsäule
http://www.sos-koerper.at/make_table. php3?edt1=1&frame=0&modul=191
Tipps zur Entspannung der Augen
http://www.kaeser-optik.ch/ tipps-augenentspannung.htm
Wie so oft gilt: Je wohler Sie sich bei der Arbeit fühlen, desto besser gelingt Ihr Vorhaben.
|