Kommentar von sternchen am 31.03.2005 09:55:55 
Interessant.
Ist eine nette Idee, ich könnte mir aber vorstellen, dass Arbeitsplatz 1 nach wenigen Minuten Däumchen dreht, während die hinteren noch sehr lange zu tun haben. Hast du von der Methodik daher so etwas wie Arbeitsplatzwechsel eingebaut?

Kommentar von rmaydor am 07.12.2005 09:08:43 
Sehr gelungene Idee
Ich bevorzuge grundsätzlich arbeitsteilige Prozesse im Arbeitslehreunterricht. Da ich momentan nicht in der Schulküche unterrichte konnte ich die Fließbandfertigung der Pizza noch nicht ausprobieren. Trotzdem eine sehr gelungene Idee.

Kommentar von stuggi am 27.01.2006 20:14:51 
Vielen Dank
Ich habe die Pizza am Fließband heute in meiner 7. Klasse HS ausprobiert und dafür leicht abgewandelt. Als achte Station habe ich noch Tischdecken für alle und Teekochen dazugefügt und das "Fließband" im Kreis laufen lassen. Unsere SChulküche besitzt 4 Kochkojen, wodurch jede Kochgruppe nun 2 Aufgaben hatte. Diese habe ich auf getrennte Zettel geschrieben und laminiert. Jede Gruppe hatte somit einen 1. und einen 2. Arbeitsauftrag; der 2. durfte erst nach vollständiger Beendigung des 1. begonnen werden. Die Schüler hatten sehr viel Spaß dabei und die Pizza hat hervorragend geschmeckt. Das Rezept lässt sich wunderbar im Anschluss an einen Theorieteil zur Garfunktion des Backrohres einsetzen. Vielen Dank für die tolle Idee!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können