Kommentar von feul am 15.03.2005 23:07:34 | |
der versuch |
mit dem alkohol und dem gefärbten wasser ist auch sehr effektvoll, wenn ich den alkohol direkt auf das gefärbte wasser gebe (vorsichtig und langsam aufgießen, durch die verschiedene dichte funktioniert das gut) und dann durch umrühren/schütteln das flüssigkeitsvolumen weniger wird! |
|
Kommentar von babab6 am 15.08.2006 13:18:50 | |
Gries und Haselnüsse |
Ich bin von der Idee mit dem Gries und den Haselnüssen absolut begeistert! Das werde ich sicherlich im Unterricht einsetzen.
Vielen Dank! |
|
Kommentar von svgeol am 09.01.2007 10:55:27 | |
kleine Anmerkung: |
Einige Fachleiter können da pieselig werden, da ja nicht die Größe der "Teilchen" entscheidend ist:
Die Volumenkontraktion kommt aufgrund anderer Wasserstoffbrücken als in den Reinstoffen zustande.
Wenn man schon das Haselnuss-Grieskorn-Modell anwendet, so sollte o.a. Anmerkung unbedingt im Unterrichtsentwurf stehen!
Ansonsten eine schöne Stunde! |
|
Kommentar von ianmcmill am 03.05.2014 10:04:10 | |
Zuckerlösung probieren lassen |
Würd ich nicht unbedingt bei einer Lehrprobe machen.
Im Grunde eigentlich gar nicht, da den Schülern ja immer eingebläut wird, dass man im Chemiesaal nicht essen und trinken darf. Erst recht nichts was vorne an der Tafel angemischt wird. Egal obs nur Zuckerwasser ist. |
|
Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können