Kommentar von renata88 am 15.08.2005 22:46:05 | |
es wär echt lieb |
wenn ihr mir schreiben könnttet ob euch diese art die gleichungen zu lösen auch zusagt.
danke |
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Kommentar von hoinrich am 06.10.2005 00:20:12 | |
Redoxreaktionen auf Schülerart lösen |
Allerliebste Renata,
ich habe lange gebraucht, bis ich das verstanden habe, was du da geschrieben hast. dann fiel mir eine Ungereimtheit auf:
Wo bleibt eigentlich das eine Cl-Atom aus der ersten Eisenverbindung? Die Reaktion ergibt ja bloß ein KCl.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
MfG
Hoinrich |
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Kommentar von fuxl am 08.05.2006 16:07:32 | |
hm, |
erstens gefällt mir der Ausgleich mit H+ nicht so gut, meine Schüler müssen H3O+ nehmen (wobei man darüber streiten könnte, ob das sein muss)
zweitens frag ich mich, ob das in alkalischen Lösungen auch geht, denn da ändert man ja durch das OH- dann die Zahl der O-Atome, die Zahl der H-Atome und die Ladung - da muss man dann wohl doch wieder auf die "normale" Methode zurückgreifen, oder? Dann finde ich es aber sinnvoller, diese einfach immer herzunehmen
Gruß,
fuxl |
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Kommentar von kitt-e-cat am 09.10.2006 08:29:55 | |
Aaaalso... |
...was ich echt gut finde (und auch selbst so mache) ist über die Zu-/Abnahme der Oxidationszahl die Anzahl der Atome zu bestimmen, ich habe auch den Eindruck, dass das für Schüler leicht zu verstehen ist.
Ausgleichend der Gleichung mache ich auch über die Ladung: - in saurer wässriger Lösung mit H+ (bzw. H3O+)auf der linekn Seite
- in basischer wässriger Lösung mit OH- auf der linken Seite
Das klappt eigentlich ganz gut.
P.S.: Übrigens wird es im "Mortimer" ganz ähnlich erklärt ;-)
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