Kommentar von three am 28.08.2005 20:41:40 
das kenne ich auch
allerdings sind kommentare und ratSCHLÄGE der anderen nicht erlaubt. das geäußerte bleibt grundsätzlich unkommentiert. die leiter ist eine gute möglichkeit, sich über die eigene stimmung/gefühlslage bewusst zu werden.

Kommentar von inileinchen am 28.08.2005 22:01:52 
Stimmungsleiter
Der Meinung bin ich nicht, die Motivation und wie man es den Schülern rüber bringt ist für mich wichtig. Ein Schüler der die Meinung anderer nicht wünscht äußert das. Viele Kinder möchten Hilfe bzw. Ratschläge (so meine Erfahrung) und als Lehrer leitet bzw. führe ich das Gespräch. Tipp: Ich habe die Kinder so eingestimmt,... es bleibt unter uns, was hier gesagt wurde. Bis heute habe ich damit nur positive Erfahrungen gesammelt. Problemfälle, sowieso nur unter "4 Augen", das mögen die Kinder auch so. inileinchen

Kommentar von jule68 am 14.10.2005 21:32:12 
Ich finde es eine schöne Idee!
In meiner Klasse ist die Stimmung bei einigen Kindern momentan ziemlich am Boden! Ich war auf der Such nach Material, das diese Kinder dazu bewegt, sich den Mitschülern gegenüber zu artikulieren. Die Leiter scheint mir dafür gut geeignet und ich werde sie nächste Woche gleich ausprobieren!

Kommentar von sirsimon am 28.03.2006 11:01:26 
Stimmungswechsel besser nachvollziehen?
Danke für die tolle Idee, werd ich bei einer Klasse einmal austesten. Das Einzige, was mbMn fehlt, ist die Nachvollziehbarkeit der Stimmungswechsel. Wie wäre es, jedem Schüler mehrere Punkte zu geben? Dann kann nach jeder Pause (bei uns nach der 2. und nach der 4. Stunde) beispielsweise die Stimmung neu gezeigt werden, man sieht aber auch eventuelle Stimmungswechsel sofort auf einen Blick!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können