Die Tragflächen und das Leitwerk, sowie der Rumpf wenn nötig, werden mit aufgeheizten Flüssigkeiten enteist/entfrostet.
Bei den Turbineneinlässen und im Bereich der Cockpitscheiben ist das nicht möglich, da diese Flüssigkeiten von den Turbinen eingesaugt und verbrannt werden würden. Da bis auf die Boeing 787 alle Flugzeuge mit Zapfluft aus dem Verdichterbereich arbeiten um Aircondition und Druckkabine zu betreiben würden diese Rauchgase in die Kabine gelangen. Umweltfreundlich wäre das Ganze auch nicht. Daher die Lösung mit der warmen Luft.
Im Bereich der Cockpits sind eine Menge Öffnungen für die Druckabnahme angebracht, diese würden verstopft werden und unbrauchbar. Mit dem statischen Druck wird die Druckhöhe errechnet und zusammen mit dem Staudruck die Geschwindigkeit gegenüber der Luftmasse.
Manchmal muss man mit dieser heissen Luft sogar die Wasserleitungen im hinteren Bereich auftauen. Ansonsten wird sie aber für die Aircondition verwendet. |