Kommentar von three am 12.01.2006 21:46:51 
was
genau wird da geübt? welche transferleistung soll dies bewirken? und was haben sch, ch mit r zu tun? ich glaub, ich steh auf der leitung.... wer hilft mir?

Kommentar von dorfkind78 am 13.01.2006 18:31:03 
ch und r
... /ch/ und /r/ werden an derselben Stelle im Mund gebildet und klingen ähnlich.Deswegen schreiben manche Kinder Wörter "falsch" bzw. haben Schwierigkeiten, die Laute [x] und [r] zu unterscheiden.

Kommentar von kleinepartymaus am 11.09.2006 19:01:25 
Toll,
das gebe ich gleich morgen früh den Kindern im Förderunterricht. Danke!

Kommentar von kateline am 21.03.2007 00:39:37 
Ranschburgsche Hemmung
Hallo, schonmal was von der Ranschburgschen Hemmung gehört? Störende Interferenzen zwischen zwei Lernprozessen sind besonders stark, wenn sich die Lernstoffe inhaltlich ähnlich sind. Solche Übungen sollten gerade im Förderunterricht tunlichst vermieden werden.

Kommentar von ego4 am 31.10.2007 19:05:58 
Prima
Dankeschön.

Kommentar von gembi2000 am 18.01.2009 17:07:28 
prima,
mir gefällt die Übung gut, da ich gerade wörter mit ch und sch behandle und wir gleichzeitig Märchen lesen, passt also wie die Faust auf´s Auge.Danke!

Kommentar von hops am 12.01.2014 13:52:26 
Nach einer längeren Übungsphase
kann ich mit dem Text gut abgleichen, ob die SuS zwischen den Lauten unterscheiden können. Danke!

Kommentar von wahlschwedin am 25.04.2014 09:57:31 
Gefällt mir sehr gut!
Habe nämlich auch gerade das Thema Märchen und möchte die Schüler ein bisschen dafür sensibilisieren, dass sie genau hinhören, wenn sie schreiben. Denn sie hören den Unterschied von sch, ch und r - und Regeln (-chen als Verkleinerungsform) haben wir auch durchgenommen.

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