...steht es mir nicht zu, Unterrrichtsstoff zu kritisieren. Ich tus trotzdem. Du schreibst u.a.
Gärung dient dem Abbau organischen Materials ohne Einfluss von freiem Sauerstoff
*************************************************
Da unterschlägst Du aber jede Menge! Die sehr weit verbreiteten Nitat, Nitrit, Sulfat, Schwefel-Atmungen etc. Das sind alles keine Gärungen, sondern "Atmungen", halt ohne freien Sauerstoff
Zellatmung dient dem Abbau energiereicher Stoffe zur Energiegewinnung
****************************************************
Also, ich nehm' jetzt nur weitverbreitete Bakterien, die freien Wasserstoff als Substrat zur Atmung nehmen:
2 H2 + O2 -> 2 H2O + Energie (ATP). Der Wasserstoff wird da nicht abgebaut, eher aufgebaut ;-). Oder Eisenbakterien:
4 Fe2+ + 4 H+ + O2 -> 4 Fe3+ + 2 H2O + Energie (ATP); auch da wird Fe2+ nicht abgebaut. Und, und, und...
Fotosynthese
************
Leider kann ich im DOC-File keine einzige der Schemen (Stoff- und Energiewechsel, Fotosynthese) sehen. Ich hoffe, Du erklärst Deinen Schülern nicht, dass nur grüne Pflanzen oder Algen mit Chloroplasten Fotosynthese machen. Die Cyanobakterien , z.B., tragen einen erheblichen Teil zum Kreislauf des Kohlenstoffs bei, und sie, bzw. ihre Vorfahren, haben schließlich vor ein paar Milliarden Jahren die bis dahin sauerstofflose Erdatmosphäre mit Sauerstoff angereichert
Nichts für ungut :-)
Gruß, MichaleU
|
Das merkrt man, dass Sie kein Lehrer sind, sonnst wüßten Sie, dass es reduziert wurde für die Schüler einer Realschule und nicht für Biologiedoktoranten! Hier muss man immer einen Augenmerk auf die Schüler werfen, wie weit sie schon sind. Also, immer schaun ob es für einen passt und für welchen anlass man es benötigt. Nichts für ungut. Gruß Hawkeye4077 |