Kommentar von schneesternchen am 25.01.2006 22:13:25 | |
Naja, |
hört sich an, als ob man an Grundschulkinder Fragen bzg. von Gruppenarbeit stellt.Reicht das für Lehrproben? Würde mich auch interessieren. |
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Kommentar von lefin am 25.01.2006 23:43:03 | |
Refle X ion ... |
Sorry,
aber es heißt reflektieren und "Reflexion", denke ich.
Da ich erst vor kurzem Prüfung hatte (ca. 1 Jahr ist's her), kann ich dir sagen, dass mir diese Fragen in KEINER Reflexion weitergeholfen hätten. Meine Ausbilder hätten nur den Kopf geschüttelt, wenn ich so reflektiert hätte. Vielleicht ist dies aber in einer Berufsschule etwas anders. Ein Referendarskollege hat mal mit anderen ein Schema entwickelt, nach dem sich (für mich jedenfalls) Unterricht gut reflektieren ließ. Hier nur mal den Anfang:
Form: Prozessorientierte Reflexion:
I. Konzeption
Darstellung der zentralen Ziele (kurz und prägnant)
Im Wesentlichen kam es mir darauf an….
• Fachlich :
• Arbeitsprozessbezogen
• Persönlichkeitsbezogen:
Kurzfristige Schwierigkeiten - was war wirklich (z. B. "Ein neuer Schüler ...", 3 von 4 Gruppenmitgliedern nicht anwesend ...)
Kurze Vorstellung der geplanten Methode: hier z. B. Stationenlernen
II. Durchführung
• Einstieg (z. B. Abstandhalten):
Schülerverhalten(Aufmerksamkeit; Konzentration, Motivation…:)
Lehrerverhalten (Nervosität, Ausdruck, Schülerwahrnehmung…)
Abweichungen (welche, Warum?)
Transparenz und Orientierung
(weitere Kriterien in Abhängigkeit zum jeweiligen U-Vorhaben)
z.B. Einstiegsspiel, Rituale, informierender Einstieg
• Erarbeitungsphase (z. B. Vorstellung der Stationen):
Schülerverhalten(Aufmerksamkeit; Konzentration, Motivation, Aktivität, Gruppenverhalten…:)
Lehrerverhalten (Nervosität, Ausdruck, Schülerwahrnehmung, Beratungsrolle…)
Abweichungen, Alternativen (welche, Warum?)
Klarheit des Arbeitsauftrages:
Zeitansatz (Soll-/Ist-Vergleich)
Handlungsfähigkeit (Unterrichtsmaterial vorhanden)
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Kommentar von wencke_g am 26.01.2006 06:18:07 | |
Da... |
kann ich mir dir nur anschließen. DEINE Aufstellung kommt dem sehr nahe, was meine Ausbilder von mir nach einer Stunde hören wollen.
Aber das hängt sicherlich stark von den Ausbildern ab, was erwartet wird! |
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Kommentar von dunvegan am 26.01.2006 20:14:25 | |
^^ |
Es sind Reflexionsfragen für Förderschüler, besser bekannt als Sonderschüler (Lernbehinderte). Da sollen die Fragen so einfach und konkret wie möglich sein. reflektion ist aber auch ein echt schweres Thema. Danke für eure Rückmeldung, lese gern noch mehr! |
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