Kommentar von cath1 am 28.02.2006 22:11:20 | |
Sehr variabel einsetzbar, |
aber das zweite Puzzle (mit Blumen) finde ich für die Kinder schwer zum Gestalten. Bildlinien und Schnittlinien der Puzzleteile sind kaum zu unterscheiden. |
|
Kommentar von pmu am 28.02.2006 22:27:36 | |
Liebevoll |
gestaltetes Material. Danke! Habe die Puzzlelinien in Punktlinien geändert bei mir, so sind sie auch für die Kinder in meinen Klassen 1/2 leicht zu erkennen. :-) lg pmu |
|
Kommentar von kyrah am 28.02.2006 22:33:28 | |
@pmu |
Das ist es!!! Ich habe auch schon überlegt, ob die Linien zu erkennen sind. Den Hinweis mit den Punktlinien finde ich super.DANKE :-)) |
|
Kommentar von topsec am 28.02.2006 23:20:09 | |
"Babykram" |
würde meine kleine Tochter dazu sagen, die im Sommer in die Schule kommt und ganz heiß darauf ist, "richtig etwas zu lernen".
Was mich bei so vielen Grundschul-Arbeitsblättern hier nervt: alles ist vorgegeben, alles ist standardisiert gemalt, alles ist vom Stil her ähnlich, alles ist "lieblich" oder zuckersüß und ungebrochen, nie mal skurril oder augenzwinkernd oder ironisch, die Richtung ist immer stark gelenkt, es gibt kaum Raum für Kreativität, denn zwei Teilchen in ein fast fertiges Bild einzufügen, wie das ab und zu verlangt wird, ist ja wohl kein kreativer Akt. Und wirklich um Wissen geht es ja auch oft nicht. Nicht freie Produktivität oder Anleitung zur Kreativität, und auch nicht Wissensvermittlung, was ist es dann? Mir kommen diese vielen Bildchen und Mandalas und so weiter manchmal vor wie Beschäftigungstherapie. Tut mir Leid, der Kommentar passt hier jetzt nicht so toll, denn dies spezielle Blatt soll ja für Vertretungsunterricht sein, wo man nicht so den PISA-Anspruch auf der Fahne vor sich her trägt, aber ich musste das mal los werden. |
|
Kommentar von tarnumhang am 28.02.2006 23:40:17 | |
Mir gefallen deine Vorlagen |
sehr gut. Sicher sollte in der Schule nicht alles nur aus vorgegebenen Materialien bestehen. Aber ich denke für Differenzierung in der Hinsicht, dass SuS, die dazu in der Lage sind, selber kreativ zu werden, ist immer noch Platz. Das kann man ja durchaus graduell gestalten. Danke, tarnumhang |
|
Kommentar von chatonrouge am 28.02.2006 23:48:07 | |
Liebe(r) topsec |
Ich freue mich an dieser Stelle schon riesig auf deine super kreativ gestalteten Materialien, die zusätzlich auch noch Wissen vermitteln, denn soweit ich das sehe, hast du hier noch nichts veröffentlicht. :-(((
Wie du das ja schon richtig erkannt hast, handelt es sich um Materialien für Vertretungsstunden. In deiner Realschule wird es vielleicht anders gehandhabt, das kann ich leider nicht beurteilen, aber in der Grundschule wird man oft von jetzt auf gleich sozusagen "ins kalte Wasser gestoßen" und muss sich schnell noch in der Pause auf eine fremde Klasse vorbereiten. Da kommt ein derartiges Material für mich wie gerufen!
Und was du als "lieblich" oder "zuckersüß" bezeichnest, ist meines Erachtens mit dem Terminus "kindgemäß bzw. -gerecht" zu überschreiben, der leider oft (und das ist die Kritik einer GS-Lehrerin an viele weiterführenden Schulen) dort unbekannt zu sein scheint. Das zeigen immer wieder die Erprobungsstufen-Konferenzen!
Vielleicht sollte jeder doch vor seiner eigenen Türe kehren!
Ich hoffe nicht, liebe kyrah, dass dich der Kommentar meines Vorgängers so abschreckt, dass du uns derartiges Material in Zukunft vorenthalten wirst!
In diesem Sinne grüßt herzlich
chatonrouge
|
|
Kommentar von intensivkurs am 01.03.2006 01:10:16 | |
Ich finde |
das Material sehr schön und kindgemäß für die GS. Sogar meine DaZ-Kinder (Klasse 5-7) freuen sich immer wieder über solches Material. Außerdem kann man es ja auch abändern bzw. mit "Wissen" aufpeppen, und, und, und .... |
|
Kommentar von kunoschlonz am 01.03.2006 06:06:53 | |
Vielen Dank, |
das ist wirklich sehr nett gemacht. Kann man in 5/6 bestimmt auch noch gut einsetzen :) |
|
Kommentar von kyrah am 01.03.2006 06:36:16 | |
@ topsec |
Diesen "Babykram" werde ich meinen GS-Kindern auch weiterhin anbieten :-)) Gerade eine 1.Klasse kann nicht ständig nur mit Wissensvermittlung und anspruchsvollen Aufgaben bedacht werden. Als Lehrer(in) müsstest auch DU das wissen. Außerdem: Es stimmt, Mandalas werden zu Therapien eingesetzt. Frag dich mal warum! Übrigens, nicht alle Erstklässler können ein Mandala sauber und farbenprächtig gestalten.Du kannst dir in der Sek. sicherlich nicht vorstellen, mit welchen Voraussetzungen Kinder in die Schule kommen. Sonst hättest du solche Materialien nicht als Babykram bezeichnet. Um dich zu beruhigen, bei uns gibt es eine Menge "richtigen"Unterricht". Den Anspruch sollte jeder an sich stellen.Dir und deiner Tochter wünsche ich viel Spaß im kommenden Schuljahr. In diesem Sinn K. |
|
Kommentar von marion am 01.03.2006 06:36:16 | |
Vielen Dank, |
für das schöne Material,das ich teilweise mit in eine Frühlingswerkstatt aufnehmen werde. |
|
Kommentar von pari am 01.03.2006 08:37:52 | |
@topsec |
da muss ich aber chatonrouge total Recht geben. Oft wird mit Arbeitsheften, Fachbüchern ... gearbeitet, die ein Thema auf 2 Seiten abhandeln. Da wird jede Menge Extra-Material gebraucht, das man hier zum Glück findet!!!
Außerdem sind solche Sachen für offene Lernformen wie z.B. Werkstätten und Stationen" einfach Gold wert. Und zur wildesten Lernerei gehören auch Phasen der Enstspannung und Sammlung.
@kyrah: Mach' bloß weiter so. Dein Material ist super!!!!!
Ich freue mich immer schon, wenn dein "nick" bei neuen Materialien auftaucht. |
|
Kommentar von streberin am 01.03.2006 11:15:55 | |
@topsec |
Ich finde es nicht sehr freundlich, irgendein Material hier mit dem Begriff "Kram" zu bezeichnen. Das steht niemandem zu!
@kyrah: Vielen Dank für deine Mühe und deine wunderschönen Materialien.
LG streberin |
|
Kommentar von aloevera am 01.03.2006 11:44:24 | |
@topsec |
Selbst mein ganz schwacher Grundkurs Englisch (Klasse 7 Gesamtschule), der zwei seiner 4 Englischstunden in der 6. und 7. (!) Stunde hat, wird sich freuen, so etwas als
Ausklang einer 7. Stunde bearbeiten zu dürfen, nach neuen Vokabeln, Textbearbeitung und vielleicht noch Grammatikarbeit.
Die Bezeichnung "babykram" finde ich mächtig daneben! |
|
Kommentar von uho am 01.03.2006 11:55:29 | |
Ich wünsche alle KollegInnen |
die keine Problemkinder kennen, nicht wissen, was es heißt unterschiedlich vorentwickelte Kids in die Grundschulklasse zu bekommen und noch nichts von lern- bzw. verhaltensgestörten Kindern gehört haben weiterhin ein ruhiges Leben. Wer es jeden Tag erfährt; jeden Tag neue Überraschungen genießen darf, welche Probleme Kinder von daheim mit in die Schule bringen (müssen), der freut sich über diese Unterstützung durch gut gemachte Arbeitsmittel, die nicht nur vermitteln, sondern auch entspannen und beruhigen. Es ist höchstgradig arrogant, dies als Babykram zu bezeichnen. Wie schon gesagt wurde: Besser machen und HIER anbieten. Nörgler und Besserwisser haben wir in Deutschland genug.
Dir,kyrah, ein liebes DANKE!! uho |
|
Kommentar von rondel am 01.03.2006 12:21:00 | |
Auch Danke |
Da ich immer wieder schnell vertretungen machen muss , finde ich diese AB schon sinnvoll . Vielleicht ist das nur Beschäftigung aber auch 2. oder 3. Klässler haben noch oft motorische Schwierigkeiten fein auszumalen . Und wenn ich dem kranken Lehrer nicht die Verbesserungen hinterlassen möchte von den Übungen , die ich gemacht habe, brauche ich immer zum Abschluss AB , die die Kinder halt beschäftigen und sie lieben das . ; ) |
|
Kommentar von fairytale1 am 01.03.2006 14:10:59 | |
zur differenzierung |
wunderbar geeignet und sogar noch von den *großen* in der gs geliebt..tw. machen die sowas gern als geschenk für diverse anlässe,wie hier eben ostern!
und die kleinen machen neben vielen ganz kreativen eigenen basteleien und arbeiten auch gern mal ausmalblätter und *sinnvolles* wie puzzle und lesezeichen...auf das hoch anspruchsvolle material der kritiker gespannt bin...und danke kyrah! ganz wunderschön! |
|
Kommentar von keinelehrerin am 01.03.2006 15:34:34 | |
Nutze es für zu Hause |
Danke fürs Einstellen. Ich nutze die Blätter um meine zu Hause zu beschäftigen, die Lesezeichen werde ich laminieren und verschenken lassen (wenn sie ordentlich ausgemalt sind). Schon zwei "Sorgen" Paddi + Godi,weniger *g*. Danke für deine Mühe |
|
Kommentar von nieha am 01.03.2006 15:41:22 | |
habe mir... |
das material nach diesen ganzen Kommentaren voll Spannung heruntergeladen und bin mir sehr sicher, dass auch meine 5HS mit Begeisterung an die Sache geht, wenn man ein paar Minuten übrig bleiben. Mich wird es dann begeistern, dass sie beim Malen, Puzzeln, Basteln vielleicht mal etwas leiser sind :-).
Vielen Dank für die kommenden 5-Minuten-Verschnaufpausen :-) |
|
Kommentar von vulkan am 01.03.2006 16:15:52 | |
Danke für |
das liebevoll gestaltete Material, das ich als Entspannungsstation in den Wochenplan einbauen werde. Die Kinder machen sehr gerne Geschenke und sind dankbar für jede Anregung. Wenn jemandem ein Material nicht gefällt, muss er es ja nicht verwenden. Mir gefällt es und ich sage dafür herzlichen Dank! vulkan |
|
Kommentar von vectra am 01.03.2006 16:53:51 | |
sorry |
gestern funktionierte meine schreibfunktion zu materialmommentaren nicht, sonst stände dieser beitrag an 5ter stelle. ;-) - wir sollten die material-kommentare nicht zu foren zweckentfremden. ein forum mit dem titel "babykram in der grundschule" vom kommentarspender angelegt, vielleicht mit einem hinweis auf dieses oder ein anderes material (was meint sie/er beispielhaft) wäre in meinen augen der bessere weg gewesen. hier hätte sie/er ja dann seine meinung mit anderen austauschen können. vor allem hätte sie/er sich dort mit seiner behauptung den fragen anderer mitglieder gestellt. in diesem sinne - und danke für dein material, dass du ja nicht nur mir zur verfügung gestellt hast. vectra |
|
Kommentar von elgefe am 01.03.2006 17:03:54 | |
ja, kyrah, |
hier schließt sich der kreis meiner bisher unbeantworteten frage an dich...
ich lese die kommentare und weiß ganz sicher, wer du bist, bzw. wer du vor kyrah warst!
und ich frage mich wieder: warum sagst du es nicht einfach...
ach, wenn ich es nur verstehen könnte!
hier hilft mir nun ein ausschnitt der einleitung zum material weiter, denke ich:
Osterkarten, Lesezeichen und Puzzel (Grundschule; Bilder: jessbee, franzy)
zum material selber mag ich jetzt nichts sagen, vielleicht ein andernmal! elgefe
|
|
Kommentar von gisla am 01.03.2006 18:18:36 | |
Mich würde |
mal interessieren, wer "topsec" wirklich ist!!
Ein Neueinsteiger reagiert im Allgemeinen nicht so
garstig - sondern schaut sich erst einmal um.
kyra, ich finde deine Puzzle für meine 1. Klasse super,
da einige Kinder in diesem Bereich große Probleme haben und gefördert werden müssen. (Schneiden, Zusammenhänge erkennen, sauberes Arbeiten u.s.w.)
Mach weiter!! :-) |
|
Kommentar von ooota am 01.03.2006 19:43:43 | |
Super |
Kann ich sehr gut gebrauchen für meine 2.Klässler. Vielen Dank |
|
Kommentar von jessbee am 03.04.2006 14:24:30 | |
liebe kyrah |
ich habe mir erst dein tolles material heruntergeladen und wollte dir meinen ganz herzlichen dank aussprechen - als ich aber die ganzen kommentare las, war ich total entsetzt. ich glaube alles ist gesagt worden, nur ein schlagwort sei genannt: entwicklung der feinmotorik.
Mach weiter so. liebe grüße, jessbee |
|
Kommentar von jule68 am 09.04.2006 19:43:23 | |
Super! |
War auf der Suche nach einer schnellen Osterkarte für die Eltern! Werde das Osterhasenpuzzle auf Tonkarton aufkleben lassen, auf die Rückseite ein Ostergedicht schreiben lassen und das ganze dann zerschnitten in einen Briefumschlag stecken! Ich denke, die Eltern freuen sich und man braucht nicht so lange dafür! Danke für das ansprechende Material! |
|
Kommentar von krissien am 15.03.2007 16:00:17 | |
Besonders gut |
finde ich die schnelle Geschenkidee das Puzzel als "Gedichtträger" zu benutzen! Mann könnte auch Osterelfchen schreiben lassen. Danke auf jeden Fall, Krissien
|
|
Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können