Kommentar von wabami am 10.03.2006 16:17:48 
Gruppenpuzzle
Unter diesem Namen kenne ich diese Arbeitsform! Für dieses Thema habe ich im stärker lehrerzentrierten Unterricht 5 o. 6 Stunden vorgesehen. Da eine stärkere Schüleraktivität verbunden mit anderen fachlichen Ansprüchen vorliegt ist der Zeitbedarf sicher gut zu rechtfertigen. Eine erste Sichtung des sehr umfangreichen Material machte einen recht guten Eindruck! Nach einer eingehenderen Prüfung werde ich bestimmt ernsthaft überlegen es auch einzusetzen. Vielen Dank für das Material. Ich denke insbesondere die detaillierte Dokumentation der angewendeten Methode ist denjenigen die noch kein Gruppenpuzzle/Expertenrunde durchgeführt haben hilfreich!!!

Kommentar von mel-s-z am 17.03.2006 19:55:54 
Danke für die Theorie!
Da diese Methode für mich neu ist, schätze ich besonders den theoretischen Teil, der mir sehr geholfen hat!

Kommentar von widder26 am 30.09.2007 19:28:53 
Schönes Material!
Dankeschön dafür! Hab die Sache in etwas kleinerem Rahmen in meiner 10E eingesetzt und gemerkt, dass das Anforderungsniveau sehr hoch ist. Rückmeldung der Schüler: "So eine Gruppenintensive Phase als Einstieg in etwas Neues ist unheimlich schwer." Deswegen mein Fazit: Die Idee ist grundsätzlich klasse, aber man muss da als Lehrer auf jeden Fall viel helfen und es ist sicher auch sinnvoll etliches zu kürzen. Gruß, der Widder

Kommentar von carstenmenzl am 26.05.2021 19:04:57 
Sehr inspirierend!
Vielen Dank für diese tollen Materialien - genau so etwas habe ich lange gesucht. Vom inhaltlichen Umfang ist das gut auf die eigene Klasse zuschneidbar - je nachdem was man erwarten kann und was nicht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können