Kommentar von brigitte62 am 24.03.2006 14:45:10 
Schwierigkeiten
habe ich mit dieser Übung. Ich habe Deutsch studiert, kannte aber diese "Regeln" nicht. Beim Dehnungs - h, ie usw. ist für mich immer die Frage "Was hilft dem Schüler, wenn er schreibt und sich schnell entscheiden muss?" , denn der Schreibfluss soll ja nicht unterbrochen werden. Dazu wäre es mir persönlich zu kompliziert. Ich würe es in der Grundschule nicht so erarbeiten.

Kommentar von manja1 am 24.03.2006 15:01:13 
mir geht es ähnlich!
Ich finde, es gibt einfach zu viele Ausnahmen. Meines Erachtens verwirre´n diese Merksätze eher!

Kommentar von kunkelinchen am 24.03.2006 15:33:01 
Auch ich möchte mich den Vorgängern anschließen
Mir sind diese "Regeln" unbekannt. Und mir fallen spontan zu viele Gegenbeispiele ein als dass ich diese Regeln für sinnvoll erachten könnte: die Schule, der Wal, das Gel, er kam, der Kram, der Schwan, ... alles lang gesprochene Konsonanten ohne h, bei denen die "Regel" versagt.

Kommentar von streberin am 24.03.2006 15:48:22 
Wir lernen das folgendermaßen:
Es gibt Wörter mit kurz und lang gesprochenen Vokalen. Die lang gesprochenen gliedern sich in: Mitsprechwörter ohne Dehnungszeichen (z.B Wal, Name...),mit Dehnungszeichen: ie, Selbstlautverdopplung, Dehnungs-h. Die Wörter mit Dehnungs-h und Selbstlautverdopplung sind Merkwörter, die einfach gelernt werden müssen, genauso wie die Wörter mit langem i ohne Dehnungszeichen (z.B. Vitamine...). Die Kinder haben dabei keine Probleme. Früher als wir das auch mit Regeln gelernt haben, haben Generationen von Schülern z.B. nämlich mit h geschrieben. Gruß streberin

Kommentar von cilia am 24.03.2006 16:11:33 
Ich hatte von dieser "Regel" schon mal gehört,
und dieses im Internet gefunden: Die Entdeckung (also nicht Regel), dass das Dehnungs-h - wenn überhaupt - nur vor den Konsonanten "l, m, n, r" steht, könnte hilfreich sein.--> http://www.dagmarwilde.de/deutsch/rechtschreiblernen.html und dieses: In der Schule selten vermittelt, funktioniert die so genannte „l-m-n-r-Regel“ bei einer großen Mehrheit der mehrsilbigen Wörter: Folgt einem langen Vokal ein l, m, n, oder r, dann wird ein Dehnungs-h geschrieben. --> http://www.guido-nottbusch.de/doc/Sprachdidaktik_06.pdf von der Universität Bielefeld.

Kommentar von lilarose1981 am 25.03.2006 12:42:53 
Einsatz auch für Hauptschule
Ich finde das Material sinnvoll, ich habe diese Regeln selbst einmal in der Schule gelernt. Da ich nach den Ferien in meiner 7. Hauptschulklasse das Dehnungs-h behandeln möchte, kann ich die AB gut gebrauchen.

Kommentar von greencard am 26.03.2006 20:37:09 
Das kann doch unmöglich eine Regel sein ...
Kran, Samen, erholen, Flur, klar, Urlaub, gar, sogar, zwar, stur, er war, Wal, Kral, einmal, Kram, sie kam, Elan, her, Humor, Statur, Name, Reklame, ...

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