Kommentar von brigitte62 am 24.03.2006 14:45:10 | |
Schwierigkeiten |
habe ich mit dieser Übung. Ich habe Deutsch studiert, kannte aber diese "Regeln" nicht. Beim Dehnungs - h, ie usw. ist für mich immer die Frage "Was hilft dem Schüler, wenn er schreibt und sich schnell entscheiden muss?" , denn der Schreibfluss soll ja nicht unterbrochen werden. Dazu wäre es mir persönlich zu kompliziert. Ich würe es in der Grundschule nicht so erarbeiten. |
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Kommentar von manja1 am 24.03.2006 15:01:13 | |
mir geht es ähnlich! |
Ich finde, es gibt einfach zu viele Ausnahmen. Meines Erachtens verwirre´n diese Merksätze eher! |
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Kommentar von kunkelinchen am 24.03.2006 15:33:01 | |
Auch ich möchte mich den Vorgängern anschließen |
Mir sind diese "Regeln" unbekannt. Und mir fallen spontan zu viele Gegenbeispiele ein als dass ich diese Regeln für sinnvoll erachten könnte: die Schule, der Wal, das Gel, er kam, der Kram, der Schwan, ... alles lang gesprochene Konsonanten ohne h, bei denen die "Regel" versagt. |
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Kommentar von streberin am 24.03.2006 15:48:22 | |
Wir lernen das folgendermaßen: |
Es gibt Wörter mit kurz und lang gesprochenen Vokalen. Die lang gesprochenen gliedern sich in: Mitsprechwörter ohne Dehnungszeichen (z.B Wal, Name...),mit Dehnungszeichen: ie, Selbstlautverdopplung, Dehnungs-h. Die Wörter mit Dehnungs-h und Selbstlautverdopplung sind Merkwörter, die einfach gelernt werden müssen, genauso wie die Wörter mit langem i ohne Dehnungszeichen (z.B. Vitamine...).
Die Kinder haben dabei keine Probleme. Früher als wir das auch mit Regeln gelernt haben, haben Generationen von Schülern z.B. nämlich mit h geschrieben.
Gruß streberin |
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Kommentar von cilia am 24.03.2006 16:11:33 | |
Ich hatte von dieser "Regel" schon mal gehört, |
und dieses im Internet gefunden: Die Entdeckung (also nicht Regel), dass das Dehnungs-h - wenn überhaupt - nur vor den Konsonanten "l, m, n, r" steht, könnte hilfreich sein.--> http://www.dagmarwilde.de/deutsch/rechtschreiblernen.html
und dieses: In der Schule selten vermittelt, funktioniert die so genannte „l-m-n-r-Regel“ bei einer großen Mehrheit der mehrsilbigen Wörter: Folgt einem langen Vokal ein l, m, n, oder r, dann wird ein Dehnungs-h geschrieben. --> http://www.guido-nottbusch.de/doc/Sprachdidaktik_06.pdf von der Universität Bielefeld. |
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Kommentar von lilarose1981 am 25.03.2006 12:42:53 | |
Einsatz auch für Hauptschule |
Ich finde das Material sinnvoll, ich habe diese Regeln selbst einmal in der Schule gelernt. Da ich nach den Ferien in meiner 7. Hauptschulklasse das Dehnungs-h behandeln möchte, kann ich die AB gut gebrauchen. |
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Kommentar von greencard am 26.03.2006 20:37:09 | |
Das kann doch unmöglich eine Regel sein ... |
Kran, Samen, erholen, Flur, klar, Urlaub, gar, sogar, zwar, stur, er war, Wal, Kral, einmal, Kram, sie kam, Elan, her, Humor, Statur, Name, Reklame, ... |
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