Kommentar von purzel3 am 07.07.2006 22:29:06 
kann ich
gleich zu Beginn des neuen Schuljahres gebrauchen! Super! Endlich mal ein wirklich gelungenes Stationen-lernen! Danke!

Kommentar von hesse am 13.07.2007 14:54:22 
Prima,
müßte ich für mein BVJ abwandeln, aber wäre auch für meine Schüler eine interessante Sache. LG Hesse

Kommentar von gentoo am 08.10.2007 10:06:18 
tolles Material
alle wurden aktiviert und es ergaben sich bei der Reflexion sehr interessante Gespräche zwischen den Schülerinnen

Kommentar von anjoneu am 21.04.2008 19:06:45 
Super schöne Idee
....vielen Dank dafür. Das nenne ich schüleraktivierenden Unterricht ;-)

Kommentar von nataschagp am 06.05.2008 19:32:01 
Tolle Idee
um Kommunikation in der Berufschule einzuführen. Super!

Kommentar von karstencha am 29.09.2008 22:07:41 
danke
genau sowas hab ich gesucht. Werd ich gleich morgen ausprobieren!

Kommentar von heintzdi am 18.09.2009 10:31:00 
super
sehr schön aufbereitetes Material und sehr hilfreich dazu. Danke!

Kommentar von malu am 06.12.2009 18:26:55 
Toll!
Vielen Dank, so was habe ich gesucht!

Kommentar von nagihan am 16.09.2010 09:17:58 
Vielen Dank
Passt jetzt super zu der Reihe in der 11. Solche Übungen haben wir im Studium gemacht. Ist mir entfallen. Danke für die Arbeit.

Kommentar von chriswin am 11.11.2015 08:24:37 
danke
super material für meine 10er in Deutsch.

Kommentar von rie74 am 19.03.2017 20:39:41 
Vielen Dank
wird gleich morgen früh ausprobiert. Vielen Dank.

Kommentar von coolcow am 12.02.2018 12:58:37 
Genial
Macht richtig Spaß. Vielen Dank!

Kommentar von schokihase82 am 08.09.2018 15:05:32 
Vorschlag für eine fünfte Station
Danke für das tolle Material. Ich habe für meine Schüler noch eine fünfte Station erstellt. Vielleicht möchte sie jemand verwenden: Station "Anwendung des 4-Ohren-Modells von Schulz von Thun" Arbeitsauftrag: Suchen Sie sich einen der folgenden Sätze aus: „Sind die Perlen echt?“ „Ist das dein neuer Freund?“ „Willst du das anziehen?“ „Da ist etwas Grünes in meiner Suppe.“ Verfassen Sie jeweils zu zweit eine kurze Alltagsszene zu einer der untenstehenden Nachrichten. Besprechen Sie vorher, wie sie den Satz in Ihrer Szene darstellen möchten und welcher Aspekt des 4-Ohren-Modells von Schulz von Thun im Vordergrund stehen soll. Spielen Sie Ihre Szene den anderen Gruppenmitgliedern vor. Arbeitsauftrag, wenn andere Gruppen präsentieren: 1. Beobachten Sie die jeweils dargestellte Szene aufmerksam. 2. Notieren Sie nach jeder Szene ein Feedback zu folgenden Punkten: A: Wie verstehen Sie die Nachricht? (Interpretation) B: Welche Ebene des Kommunikationsquadrates steht im Vordergrund? (Beschreibung anhand des „Vier-Ohren-Modells“). C: Welche Beobachtungen haben Sie zu Ihrer Interpretation der Szene gebracht? (Begründung)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können