Kommentar von cath1 am 30.07.2006 22:52:10 
Du hast an viele Faktoren gedacht,
aber ich persönlich finde die Regeln zu lang formuliert/erklärt. Kaum ein Schüler wird sich intensiv hinsetzen und alles durchlesen. Vom "Abschreiben lassen" halte ich nicht viel, ich denke, dadurch ändern wir keine Verhaltensweisen bei den Schülern. Gespräche in verschiedenen Formen bringen mehr.

Kommentar von fairytale1 am 31.07.2006 09:36:09 
mir kommt es
für eine gs klasse auch defintiv zu lang und zu kompliziert vor! wenn ich solche regeln in einer 4. erst einführen würde,wäre es ohnedies zu spät. im grundprinzip, als aushang für größere klassen oder als notiz in einer mappe von älteren schülern, vielleicht als eine art klassenvertrag könnt ich mir dein konzept schon eher vorstellen. da ich aber gs lehrerin bin,ist es für mich nicht verwendbar. das abschreiben hat mich in deiner beschreibung dann aber doch verwirrt...ich halte davon auch absolut nichts.

Kommentar von elefant1 am 03.08.2006 16:01:27 
Kann mich nur anschließen:
Solch lange Regeln erfordern hohe Lesekompetenz und die haben gerade die schwächeren Schüler, die vielleicht sogar häufiger stören, weil sie bei hohem Anspruchsniveau nicht mitkommen nicht. Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei den formulierten Regeln auch zu weit auseinander. Hören wir denn immer bedingungslos jedem zu? Schreib den Text mal für das Verhalten bei Lehrerkonferenzen um, dann merkst du das einiges absurd wird. Ich verstehe zwar den Ansatz und den gewünschten Effekt, aber mit solch einem Papier wirst du eher das Gegenteil errreichen. elefant1

Kommentar von tastenspieler am 13.10.2006 13:03:34 
bin auch der Meinung...
... meiner Vorredner: Zu viel Text für GS! 4-5 Regeln und diese konsequent einhalten genügen. Im Prinzip gute Ansätze: Respekt lernen, Materialien sorgsam bedienen, zuhören...

Kommentar von abingdon am 17.01.2007 21:29:39 
Danke!
Ich finde die Regeln gut. Natuerlich kann man den Schuelern nicht einfach das Regelblatt so in die Hand druecken, sondern muss es aum Unterrichtsgegenstand machen, vielleicht jede einzelne Regel von einer kleinen Schuelergruppe bearbeiten lassen (Mini-Referat, Beispiele finden, Rollenspiel dazu, ein Poster erstellen usw). Danach kann man die Regeln in Kurzfassung auf ein Poster schreiben und in der Klasse aufhaengen und nur bei Bedarf noch mal auf die ausfuehrlichen Regeln zurueckkomen. Also, mit gefallen diese ausfuehrlichen Regeln als Anregung sehr gut! Abingdon

Kommentar von walsvere am 09.03.2008 19:02:04 
Find ich gut
Also, ich finde die Regeln auch gut, gerade für ältere Schüler. Bei jüngeren Schülern gibt es so viele sonstige Möglichkieten, aber diese Pflichten und Rechte können das erwünschte Verhalten bewusst machen - warum nicht dabei die Lesekompetenz fördern?

Kommentar von cornelia04leben am 02.09.2008 14:52:45 
Rechte und Pflichten..
Ich wollte die Kommentare meiner Vorschreiber/innen ergänzen bzw. um einen Aspekt erweitern: Ich finde deine Regeln toll, wenn man bereits gemeinsam Klassenregeln erarbeitet hat. Gerade in dieser Ausführlichkeit können sie super als Reflexionsmöglichkeit genutzt werden. Also dann, wenn die Schüler gg erarbeitete Klassenregeln verstoßen haben und auch mal ganz stupide gern etwas abschreiben müssen. Das ist durchaus mal gerechtfertigt. Ich denke nach vorheriger Besprechung sind vielleicht sogar schon Ss der 3., besonders aber Ss der 4.Klasse dazu in der Lage, die Regeln so wie sie hier formuliert sind zu verstehen. Also vielen Dank!

Kommentar von eatchen am 26.07.2016 19:18:46 
Hervorragend
Hallo ich war auf der Suche nach Regeln für eine neunte Klasse. Dafür sind diese Texte gut geeignet, denn man kann sie zunächst gemeinsam lesen und erarbeiten Im Prinzip ist all dies ja jedem Schüler zur Genüge bekannt und erklärt worden. Somit muss es eben hin und wieder auch mal abgeschrieben werden wenn die Erinnerung versagt. Dazu sind ja die Erklärungen auch mal gut geeignet :-) Danke! Die kürzeren Varianten haben meine nun jahrelang hängen gehabt :-) Nun kommt die long version für die Unverbesserlichen :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können