Kommentar von sandra_a am 03.08.2006 21:58:41 
Diese Arbeit
mit der Zettelwirtschaft habe ich mir früher auch gemacht. Nun habe ich dafür 2 Stempel bei ebay ersteigert. :-))) Auf dem einen steht: Es fehlen Arbeitsmaterialien ______________________ und auf dem anderen: Hausaufgaben vergessen am: _______________ Unterschrift: _____________________ Nun kriegen die Kinder diese gleich ins Heft. Das geht schneller und die Eltern sehen gleich beim Durchblättern der Hefte, wie häufig Hausaufgaben oder Arbeitsmaterialien nicht vorhanden waren. Kann ich dir nur empfehlen.

Kommentar von aloevera am 05.08.2006 11:17:03 
Die Idee
mit den Stempeln ist super. Trotzdem finde ich solche Vorlagen immer wieder sehr hilfreich. Danke dafür.

Kommentar von juhu76 am 10.08.2006 15:15:26 
Zettelwirtschaft...
Das mit den Stempeln ist eine super Idee, aber mit der "Zettelwirtschaft" hat man am Ende des Schuljahres nochmal die Möglichkeit den Eltern zu zeigen, wie oft ihre Kinder ohne Material/Hausaufgaben "vergessen" haben.

Kommentar von waiblinger am 09.09.2006 17:11:41 
Gute Vorlage ...
... die schnell an die eigenen Bedrüfnisse angepasst werden kann. Danke!

Kommentar von hellg0815 am 07.06.2007 14:58:24 
Gelegtlich
gibt es bei Tchibo Stempel zu kaufen, deren Text man selbst verfassen kann.(s.Sandra). So einen Stempel verwende ich seit fast 2 Jahren. Ich habe in der Zeit nur leider die Erfahrung gemacht, dass selten Eltern mal die Hefte ihrer Kinder durchblättern. Folglich muss ich dann doch noch ein Formblatt ausfüllen.Danke für dein Formblatt.HellG0815

Kommentar von mauzikatz am 02.03.2008 15:48:29 
wozu?
Ich finde diese Hinweise, ob nun per Zettel oder Stempel überflüssig. Wäre es nicht besser, die Eltern bei Bedarf per Gespräch zu informieren und gleichzeitig nachzufragen, warum das Kind seine Hausaufgaben nicht macht? Was bringt es den Eltern, wenn sie wissen "mein Kind hat 5x seine Hausaufgaben nicht gemacht und hatte 4x das Buch nicht dabei"? Was wird dann von den Eltern erwartet? Wunder? Die Kinder sollen zur Selbständigkeit erzogen werden, warum wird also von den Eltern erwartet, dass sie den Hausaufgaben der Kinder hinterher kontrollieren? M.E. sind Zusatzaufgaben (Gedicht lernen, Vokabeln abschreiben, Kurzaufsatz schreiben, kleine Recherchearbeiten zum aktuellen Thema ...) bei fehlenden Hausaufgaben oder Arbeitsmaterialien weit sinnvoller, weil gleichzeitig lehrreich.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können