Kommentar von ishaa am 23.09.2006 18:24:49 
"Trickreich".-)
und einfach genial. Habe im Moment jedoch noch Probleme, mir vorzustellen, wie und was man zeichnen könnte. So Männeken und wo und in welchen Kombinationen die sich im Kreis befinden? Bei ausführlicher Besprechung dauert das ja sehr lange, hast du immer alle besprochen? (Nötig wäre das ja nicht, damit alle Blätter sondern damit alle Schüler drankommen.)

Kommentar von ines am 23.09.2006 19:26:27 
Zustimmung
an ishaa. Ich würde es gerne ausprobieren, aber ich habe 27 Kinder in der Klasse. Wie machst du das, rfalio mit so vielen Kindern. Sortierst du ähnliche Zeichnungen aus?oder machst du das nur in Kleingruppen? Das mit den Zeichnungen kann ich mir gut vorstellen-denn die Schüler sind da meistens weniger voreingenommen als wir Erwachsene und zeichnen einfach drauf los. lg ines

Kommentar von rfalio am 02.10.2006 14:19:36 
Ergänzung:
Vom Zeichnen her haben die Kids weniger Probleme wie wir Erwachsenen. " Versuch, dich auszudrücken" ist der ganze Impuls. Die Besprechung ist sicher zeitaufwendig, aber es ist die Zeit wirklich wert! Am besten nimmt man sich am Anfang ein paar redseelige Schüler :=). Dann läufts schon.

Kommentar von mahakal am 18.11.2006 18:34:24 
fabelhafte Idee
so "fieß" und trickreich können nur Lehrer sein. Die Zeit werde ich mir in Bälde nehmen. Danke sagt mahakal

Kommentar von vea am 22.11.2006 22:24:43 
Vielen Dank
Das werde ich auf jeden Fall in meiner Klasse ausprobieren. Im Moment habe ich Zickenalarm in meiner Klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Methode sehr aufschlussreich sein wird. Danke! Gruß, vea

Kommentar von aloevera am 02.12.2006 11:37:29 
Klingt sehr vielversprechend
Ich werde es nächste Woche in meiner 7. Klasse aus aktuellem Anlass ausprobieren. Vielen Dank für die Anregung.

Kommentar von frauschnabel am 05.03.2007 19:34:00 
ich probiere das mal
ich steh ab und zu in einem "Trümmerfeld" und versuche gerade ein bißchen Struktu reinzubringen, jedoch kenne ich die Klasse erst seit 4 Wochen bin aber Klassenlehrerin. Ich werd versuchen damit mal "hinter die Kulissen" schauen zu können. Danke

Kommentar von aloevera am 25.03.2007 13:18:00 
Ausprobiert
Nach rfalios Anweisungen auf dem AB habe ich es in meiner 7. Klasse (27 S.) ausprobiert. Zuvor waren wir an dem Punkt angelangt, dass das Klassenklima zur Zeit alles andere als gut ist, Dauerstreitigkeiten zwischen einigen Schülern an der Tagesordnung sind und unbedingt etwas passieren muss. Mit dem Zeichnen gab es für die meisten keine Probleme. Bei der Auswertung stockte das Ganze, denn kaum jemand traute sich, das Bild eines anderen (von dem er ja nicht wusste, von wem es war) zu erklären. Als Hausaufgabe sollte jeder Schüler sein Bild noch einmal schriftlich beschreiben. Dadurch, dass sich jeder Schüler zu Hause noch einmal mit seinem eigenen Bild auseinander setzen konnte, war dann das Ergebnis sehr aufschlussreich und der Mut, sein eigenes Bild zu beschreiben, sehr viel größer. Wichtig ist, viel Zeit dafür einzuplanen. Zuerst hatte ich eine Stunde vorgesehen, was eindeutig zu wenig war. Aber es ist ein sehr guter Ansatz und nachahmenswert. Ich würde auch raten, die Ergebnisse bei einer großen Klasse, innerhalb von Kleingruppen auszuwerten. Danke noch mal an dich, rfalio. LG aloevera

Kommentar von student0938 am 26.03.2007 11:18:09 
Super!
Ich finde dein Spiel super! Es kann eine entspannte Atmosphäre entstehen in der man, doch einiges mehr erfährt über die Situation in der Klasse als im üblichen Gesprächen! Vor allem super finde ich die Interpretationsübung!

Kommentar von amando am 04.01.2008 12:18:56 
"Hagelkörner"- wie geht das?
Hi rfalio! Würde die Mwthode gerne ausprobieren, bräuchte aber Erklärungen zu "Hagelkörnern" und "Hoffnungstropfen". Was ist das/ wie machst du das? Gruß AMANDO

Kommentar von biggiline am 20.02.2008 20:46:17 
Danke
dafür... Das Klassenklima in meier 6 (HS) ist zur Zeit katastrophal und daher werde ich deine Idee aufgreifen und das mit meinen Schülern ausprobieren... mal schauen, wie es läuft und wie meine Schüler damit klarkommen.

Kommentar von lao am 19.03.2008 22:07:15 
Gute idee, danke!
Ich werde diese Methode ausprobieren... Gruß lao

Kommentar von teachbili am 03.03.2009 20:13:06 
Danke
- gute Idee, liefert sicher viele "versteckte" Infos zur Klassensituation. Werde ich bald ausprobieren. lg teachbili

Kommentar von thynna am 09.04.2011 20:11:07 
Bin gespannt....
wie es sich 'entwickelt'! DANKE!

Kommentar von orks am 20.10.2011 18:30:32 
super...
das wird aufschlussreich, denke ich...DANKE

Kommentar von johanna-hoyer am 10.02.2015 14:23:40 
Danke..
... werde es ausprobieren!

Kommentar von rosirk am 26.11.2016 20:59:17 
bonne idée!
Das ist eine super Idee, nonverbal! Das probiere ich ganz sicher aus!!! Vielen Dank! Auch die Wörter Hagelkörner / Hoffnungstropfen sind für mich tolle Metaphern! Danke!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können