Kommentar von klamotte am 16.11.2006 19:04:57 | |
Meine Schüler |
werden es haSSen, dieses Diktat, weil doch einige Stolpersteine eingebaut sind. Vielleicht werde ich sie die Geschichte weiterschreiben lassen. Vielen Dank für deine Mühe! klamotte |
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Kommentar von kunkelinchen am 16.11.2006 22:44:53 | |
Ich weiß nicht |
wie ihr das im Gamnasium handhabt.
Als GHS-Lehrerin hab ich schon vor mehr als 15 Jahren im Studium Folgendes gelernt:
Man sollte aus lernpsychologischen Aspekten in einem Diktattext die Rechtschreibschwierigkeiten nicht künstlich anhäufen. Und erst recht nicht welche , die sich "ähneln" (wie eben ß und ss oder d und t)
Hilfreich wäre mal zu googeln oder unter wikipedia nachzusehen, was eine Ranschburgsche Hemmung ist. |
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Kommentar von wumpe am 16.11.2006 23:13:02 | |
Durchaus legitime Rechtschreibübung |
Danke für dein Material, so gehäuft und überladen mit dem Übungsschwerpunkt s-Laut finde ich das Diktat nicht. Die von der vorherigen Schreiberin genannten Einwände bezüglich der Ähnlichkeitshemmung sind nur teilweise zutreffend. Beim Erlernen von Inhalten sollten Ähnlichkeiten vermieden werden, das ist richtig. Zum Ende einer Einheit die Unterscheidung der s-Laute in dieser Form abzutesten ist aber völlig in Ordnung, zumal dies nicht der einzige Übungsschwerpunkt zu sein scheint.
Nochmals Danke für das gut brauchbare Material. |
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Kommentar von torbene am 08.11.2007 14:43:16 | |
genau |
ich stimme dem Vorschreiber zu. Ähnlichkeitshemmung ist vorallem beim Erlernen oder bei der Problematisierung störend. Beim Testen allerdings kann man durchaus solch einen Text bringen. Danke an den Autor. |
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