Kommentar von elefant1 am 07.12.2006 12:37:27 
Solche Übungen sind
der Rechtschreibung Tod und dazu geeignet den letzten Rest von Rechtschreibwissen totzuschlagen. In einer Diktatsituation kann/soll nicht gleichzeitig Regelwissen abgefragt werden. elefant1

Kommentar von heidehansi am 07.12.2006 15:27:06 
Ich stimme elefant1 zu!
Noch nie was von Ranschburg'scher Hemmung gehört? - Ich dachte solche Sachen gabs vor 55 Jahren vielleicht, als ich zur Schule ging. Aber heutzutage?

Kommentar von margretha am 07.12.2006 16:23:42 
t'schuldigung
Kann sein, dass mein Material gar veraltet ist, in österreichischen Schulbüchern ist dieses Rechtschreibthema aber noch mehr als ein Kapitel wert. Wenn der deutsche Lehrplan schon so auf alle möglichen neuesten lernpsychologischen Erkenntnisse aufgebaut ist, so ist dem in Österreich nicht so. Sollen halt nur Österreicher runterladen, denn denen hilfts! :)

Kommentar von sesy am 20.12.2006 10:39:24 
Nimm's nicht ernst!
Hallo margretha In ein paar Jährchen ist dann die Theorie wieder ganz anders und dein Material hoch aktuell. Ich denke da an die Klassen heterogen - homogen. In der Schweiz hat man nun "wissenschaftlich" herausgefunden, dass die Lehrerbefindlichkeit mit homogenen Klassen steigt und die Leistungen der Schüler dadurch besser werden. Die selben Leute schwörten vor zehn Jahren auf das flächendeckende Einführen von heterogenen Klassen!

Kommentar von malinox am 03.06.2007 22:06:28 
Ernst sollte man das schon nehmen!
Also, ich würde das schon ernst nehmen, was da über die Ähnlichkeitshemmung geschrieben wurde. Das sind Dinge, die jeden betreffen. Nicht nur Schülerinnen und Schüler. Also, beim AOL-Verlag gibt es ein Download darüber in pdf. Durchaus interessant, wenn man sich damit beschäftigt. Aber als Lehrer ist es manchen eben lieber die Schüler zu ärgern, statt ihnen wirklich etwas beizubringen. Erst Ähnlichkeitshemmung lesen und verstehen und dann urteilen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können