Kommentar von inileinchen am 21.01.2007 21:46:44 | |
Danke für diese "Idee" |
Diese Fragen sind gut durchdacht und interessieren "meine" Kinder garantiert.
Sicherlich werde ich an deine Idee anknüpfen,
den Anstoss dafür hast du ja gegeben.
Vielleicht könnte man die Kinder auch eigene Fragen aufschreiben lassen.
Was ist deine Meinung oder Erfahrung?
inileinchen |
|
Kommentar von mariapizza am 21.01.2007 21:59:16 | |
Genial ... |
... bloß fürchte ich, dass meine SuS nicht die Abstraktionsfähigkeit besitzen. Die Frage, ob Arbeit nötig ist - die können viele sicher mit einem herzhaften Lachen kommentieren. Ist manchmal wirklich zum Weinen. :-( |
|
Kommentar von klausp am 21.01.2007 22:15:06 | |
spannender Ansatzpunkt |
zumal der Fachbereich Philosophie noch ausbaufähig ist. Was wir zu den Kärtchen noch leisten müssen, sind Ideen für eine Stundengestalltung. |
|
Kommentar von hops am 21.01.2007 23:17:16 | |
Diese Karten |
sind eine tolle Ergänzung zum Buch "Gewitternacht". Danke! |
|
Kommentar von ingschi am 04.02.2007 15:01:52 | |
DANKE |
Ich finde es gibt einen guten Gesprächsanlass.
|
|
Kommentar von arminf am 11.01.2009 13:38:17 | |
sehr hübsch. |
wirklich für 8-88 geeignet :) |
|
Kommentar von eisbaerin85 am 27.02.2009 15:10:53 | |
Perfekt |
Ich finde diese Kärtchen bzw. die Fragen einfach perfekt, um Menschen (in meinem Falle Jugendliche) zum nachdenken zu animieren. Damit kann man spielerisch über Gewisse Fragen nachdenken und evtl. auch noch etwas über die eigene Person lernen! |
|
Kommentar von eisbaerin85 am 11.03.2009 11:36:27 | |
Einfach genial |
Ich habe zwar schon einmal ein Kommentar zu deiner Idee abgegeben, aber ich bin so begeistert, dass ich es einfach noch ein mal schreiben muss. Die Karten sind eine super Idee, aber auch die Idee meiner "Vorgängerin" finde ich gut. Die Karten könnten ja auch ein Anstoß sein für diejenigen, die sie bearbeiten, um selbst ein paar Fragen zu entwickeln...Somit sichert man sich als Lehrer/Dozent auch dahingehend ab, dass die Schüler mitmachen, denn die Fragen haben sie ja selbst gestellt, daher sind sie bestimmt auch an der Antwort interessiert! |
|
Kommentar von janne60 am 05.06.2016 19:52:20 | |
Das ist |
eine sehr schöne Zusammenstellung. Ich könnte mir den Einsatz im Unterricht (in meinem Fall Grundschule) so vorstellen, dass man eine bestimmte Stunde in der Woche (evtl. freitags die letzte halbe Stunde, sozusagen zum Wochenausklang) zur Philosophierstunde erklärt und jedes Mal eine dieser Fragen aufwirft. Verschiedene Arten der Bearbeitung sind hier denkbar (Partner,- Gruppen-, Plenumsdiskussion, evtl. auch mal was verschriften, Brainstorming, Cluster, Mindmaps,...).
In denkfreudigen Klassen kämen mit Sicherheit irgendwann eigene Fragen auf, die man dann natürlich bevorzugt behandeln würde.
Man könnte begleitend ein schönes Buch für die Klasse anlegen, in dem (zumindest stichwortartig) das jew. Thema abgehandelt wird. Dies könnten ab einem bestimmten Alter die Schüler selbst übernehmen.
Danke für dein anregendes Material! |
|
Kommentar von philonaki am 12.10.2016 08:20:53 | |
intelligenter Anlass |
Philosophie ist fuer viele eine schwere "Arbeit", trotzdem koennen wir mit diesen Fragen leichter in der Klasse mehr denken und viel sprechen...Danke |
|
Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können