Kommentar von cbu am 29.11.2003 18:41:30 | |
Einführung ?? |
den Sinn dieses Arbeitsblattes nicht begriffen. Welche Elemente ?? welche Ordnungsprinzipien ?? Was und wie sollen die Schüler da was lernen. Ich Sehe Überschriften und lehre Kästchen - oder iire ich mich ?
Bitte um Aufklärung! Danke. CBU |
|
Kommentar von fossy am 09.12.2003 22:44:04 | |
Grafische Elemente |
sind der Punkt, die Linie und auch die Fläche (die hier aber nicht berücksichtigt wurde). Dass die Begriffe Punkt und Linie (bzw. Strich) als Lösungen in das AB einzusetzten sind, steht ganz unten ;-). Die grafischen Gestaltungselemente kann man auf verschiedene Weisen verwenden, um bestimmte Wirkungen damit zu erreichen. Einige dieser Möglichkeiten (Ordnungsprinzipien) sollen nun auf dem AB ausprobiert und in die leeren Felder eingetragen werden. (siehe wieder Lösung am unteren Rand des ABs) In Klasse 5/6 erarbeite ich diese Grundlagen auf ähnliche Weise, wie es mali offensichtlich tut. Dazu fertigen die Schüler Übungen an - zB. ein Gruppe Steine, die nur aus Punkten besteht - dabei muss man die Möglichkeiten der Streuung und Verdichtung nutzen, um Licht und Schatten und somit die Wölbung der Steine darzustellen. Mit der Linie werden ein paar Bretter gezeichnet, die unordentlich herumliegen. In einer abschließenden Gestaltungsaufgabe werden dann alle gewonnenen Kenntnisse genutzt.
Ich hoffe, das hilft bei der Einordnung dieses Arbeitsblattes. |
|
Kommentar von mali am 24.12.2003 13:08:38 | |
Danke fossy! |
Deine Erklärung klingt perfekt und ich möchte nichts hinzufügen. Leider habe ich erst sehr spät den obigen Kommentar gelesen und deshalb nicht eher reagiert.
Es grüßt und bedanket sich
mali |
|
Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können