Kommentar von gyoengyi am 26.03.2004 13:26:41 
Hochbegabten-Quatsch?
Ich verstehe nicht ganz! Die Seite "tönt" für meine Augen und Ohren nach einem total frustrierten Lehrer, der genug hat vom "Gerede" über Hoch-Begabte. Zugegeben: ist gibt davon sicher viel weniger, als heute behauptet wird. Wieviel Normal-Begabte gehen aber wohl unter, weil man beim heutigen System schlichtweg keine Zeit mehr für sie hat? Auch diese können dann nämlich Symptome der "Hoch-Begabten" zeigen! Vor allem: auch unter diesen gibt es viele Individualisten, die mit unserem System nicht recht erfasst werden können.

Kommentar von bernstein am 23.05.2004 15:21:05 
Bravo
Ich glaube, dass der Autor dieser Seite nicht nur mir, sondern auch vielen anderen mir aus der Seele spricht. Völlig unverständlich ist mir die Bewertung! Offensichtlich hat des Sechsen gehagelt, gegen die meine gute Zensur nicht anstinken kann. Möge es noch mehr Menschen wie Herrn Stauff geben.

Kommentar von capy am 22.06.2004 17:45:20 
Richtig so
Endlich einmal jemand, der ein Problem des Bildungsbrachlandes Deutschland beim Namen nennt.

Kommentar von marlaguette am 12.03.2005 14:58:06 
verite absolu;-))
....finde ich sehr treffend ....wenn auch etwas polemisierend, aber über sehr große strecken haarscharf beobachtet...!!! der arrogante und selbstbeweihräuchernde ansatz hinter vielen hochbegabten-diskussionen stinkt mich auch total an und ignoriert wie viele sog. "normale" schüler auch von diesem schulsystem ignoriert und verschlissen werden, da individuelle förderung überhaupt viel zu wenig ermöglicht wird...

Kommentar von fixundfoxy am 02.01.2006 16:32:26 
Danke für die Mühe.....
Also erstmal danke für die Mühe, so was zu schreiben - mehr wert ist es aber wohl nicht! Statt wirklicher Infos nur weitere polemische Oberflächlichkeiten! Schade, hatte mehr erhofft, da ich selber leider mit einem solchen Kind geschlagen bin - "normale" Kinder sind wesentlich einfacher!!!!!!! Das sollte man den Eltern der (angeblichen) Wunderkinder aber villeicht besser vorher sagen, vielleicht gäb´s dann ja noch weniger Kinder in Deutschland! Auf jeden Fall ein viel zu ernstes und wichtiges Thema um da so eine bunt animierte Quatsch Seite draus zu machen!

Kommentar von kalalanghard am 01.02.2006 17:01:28 
Neidisch?
Es scheint mir, als wäre Herr Stauff ein wenig neidisch, woraus seine unüberlesbare Frustration entstanden sein könnte!?!

Kommentar von mariapizza am 12.06.2006 18:21:34 
Selten ...
... habe ich einen solchen gequirlten geistigen Dünnschiss gelesen. Polemik, Frust (ich möchte nicht die "VorschreiberInnen" wiederholen) - mehr ist das Ganze nicht. Alles, was einigermaßen in die "kritische Ecke" passt, hinein in den Mixer und was herauskommt nennt sich Beitrag. Danke - ohne mich.

Kommentar von asp30 am 26.06.2006 09:28:19 
vielen Dank für die Hilfe!!!
Na vielen Dank, dieser Beitrag hilft bestimmt vielen Eltern hochbegabter Kinder!!!!! Was soll das? Weiß der Autor dieser Seite noch nicht, dass es nachweislich 3 % Hochbegabte gibt? Ach so, nur zur Info, dass sich von 100 Kindern 3. Schade, dass der Mann die Hbs nicht versteht und deshalb wohl auch kein Auge dafür hat. Es soll allerdings auch Lehrer geben, welche sich mit ähnlichen "Ausreden" viel zusätzliche Arbeit ersparen.

Kommentar von rasmino am 23.09.2006 21:03:59 
Endlich einmal ein kritischer Beitrag...
...im Ansatz. Leider bleibt dieser Beitrag vollends in der marktschreierischen Ecke. (Beinahe) jedes Thema ist es wert zumindest im Groben ernsthaft angegangen zu werden. So auch dieses, geht es ja schließlich um "unsere" Kinder. Daher verwundert die durchgängige Schelte doch sehr. Nur: Wem gilt diese Schelte denn überhaupt? Was will der Autor denn sagen? Sicher ist es ein Skandal, Ressourcen jedweder Art Brach liegen zu lassen oder gar in die Brache zu schlagen. Das ist aber wohl nicht Neues. Mir fehlen schlicht konstruktive Elemente, die den Beitrag lesenswert machen könnten. Hochbegabung ist aber auch keine Krankheit sondern eine ebenso liebenswerte Eigenart, wie alle anderen Besonderheiten auch. Viel Erfolg, wer sich austauschen mag - gerne. Jochen

Kommentar von battiato28 am 24.08.2007 14:58:24 
Re: Der ganze Hochbegabten-Quatsch
S.g.Kollege! Du hast es eindrucksvoll auf den Punkt gebracht. Lb Grüße aus Wien.

Kommentar von tilleul am 21.03.2008 16:43:15 
Nichts...
...gegen Kritik, aber hier fehlen Sachlichkeit und Respekt vielen Lesern gegenüber...

Kommentar von sovana am 24.06.2008 23:47:14 
Sorry, aber...
...eine wahllos zusammengetragene einseitige Aneinanderreihung polemischer Texte kann ich einfach nicht ernst nehmen! Bitte Informiere Dich vorurteilsfrei über das Thema Hochbegabung! Sovana

Kommentar von fionarosa am 15.02.2009 03:33:51 
So viel Mist!!!
Ja, da ist einer eben nicht hochbegabt und hat auch kein hochbegabtes Kind - und deshalb darf es das auchnicht geben. "FRÜHER BLA BLA, gabs das ja nicht" - ach nee, und woher willst Du das wissen? Früher wurde gar nicht getestet, wozu auch, es gab ja auch keine Förderung. Und noch was - auch hochbegabte Kinder können sich sehr pflegeleicht erziehen lassen, sofern man eben eine nicht-affirmative Erziehung bevorzugt und nicht diesen angepassten Drill will! Ja, Herr, schmeiß Hirn herab!!!! LG

Kommentar von moffi12 am 28.03.2009 22:47:31 
Zum pädagogischen Einmischungs-Quatsch von Stauff ...
... kann ich nur sagen: Da weiß jemand offenbar nicht wirklich Bescheid. Aber ist ja auch kein Wunder, sagt er doch selbst, er kenne kein hochbegabtes Kind. Tja, da fällt mir Dieter Nuhr ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!" Ich kenne einige hochbegabte Kinder und habe selbst eins und finde es von anstrengend bis toll, sprich: völlig normal. Trotzdem wären an manchen Stellen ein paar hilfreiche Tipps gut - zu denen Stauffs Beitrag allerdings eindeutig nicht gehört. Zum Glück gibt es kompetente Beratung an anderen Stellen. Und meist reicht einfach der gesunde Menschen-/Elternverstand im Umgang mit hochbegabten wie überhaupt mit Kindern ... ;-)

Kommentar von lupenrein am 30.07.2009 13:03:59 
Man kann das Ganze ja auch mal so sehen.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit habe ich hoch Begabte unter meinen 30 Schülern, die extremen Forderunterricht bemnötigen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit habe ich normal Begabte unter meinen 30 Schülern? Mit welcher Wahrcheinlichkeit habe ich eher schwächer Begabte unter meinen 30 Schülern, die Förderunterricht benötigen? Wo müssen demnach meine Prioritäten liegen? Und gut iss...

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