Kommentar von dafyline am 06.05.2007 14:44:40 
ganz kann ich mich den festtagen nicht anschließen
rosenmontag, in ö faschingmontag, ist zumindest in Ö kein katholischer festtag! halloween würde ich persönlich nicht als festtag angeben. wenn muttertag als festtag, dann bitte auch vatertag! dafyline

Kommentar von elke2 am 06.05.2007 18:51:52 
Da..
.. schließe ich mich dafyline an. Rosenmontag ist kein Feiertag ( es ist ein ganz normaler Arbeitstag!!), ebenso wenig wie Halloween und Valentinstag! Am 31. Oktober ist lediglich Reformationstag- und der ist auch nur noch in sehr evangelischen Gegenden ein Feiertag! Halloween ist heidnischen Ursprungs und hat mit kirchlichen Festtagen nichts zu tun!! Valentinstag ist der Gedenktag der Floristen *gg*! Man bringt ihn mit dem Bischof Valentin von Terni in Verbindung,der den Märtyrertod erlitten haben soll. Aber der Tag ist kein christlicher oder staatlicher Feiertag! Falls ich in dem einen oder anderen Fall irre, bin ich froh, wenn du mich korrigierst! Gruß elke2

Kommentar von wernie am 08.05.2007 09:33:20 
toll
hallo kberg, auch in anderen bereichen einsetzbar. danke und nette grüße wernie

Kommentar von kberg am 12.05.2007 19:30:42 
Antwort
Hallo! Ich habe ja angemerkt, dass ein AB für Feiertage schon innerhalb Deutschlands sehr schwierig einheitlich zu gestalten ist, in anderen Staaten ist's natürlich wieder anders! Ich habe daher extra das Original-Word-Dokument und nicht die PDF-Datei zur Verfügung gestellt, damit man's nach Bedarf ändern kann. Ich habe - wie man ja schnell erkennen kann - eben nicht nur kirchliche Feiertage aufgelistet, damit man mit den Schülerinnen und Schülern in ein Gespräch darüber kommen kann, was denn kirchl. von staatl. Feiertagen unterscheidet usw. Als Einstieg sammel ich auch nicht nur ausdrücklich kirchl. Feiertage, denn die Schüler kennen eher die "amerikanischen und Floristentage"! Auch dies kann mit dem AB kritisch betrachtet werden. Jedenfalls hat man so m. E. eine recht umfangreiche Feiertagsauflistung! Wem's nicht gefaällt, kann's ja abändern (s. o.) Gruß und viel Spaß "beim Feiern", KBerg

Kommentar von major-kuchi am 15.06.2007 23:43:58 
.
Find ich ok, dass du auch andere "Feiertage eingefügt hast, die weder kirchlich noch gesetzlich oder staatlich sind. So sehen die SuS wenigstens, dass es auch außerhalbd dieses Rahmens Gründe zum Feiren gibt und dass diese nicht so weit weg liegen von den uns allseits bekannten.

Kommentar von lupenrein am 07.11.2007 00:52:13 
Danke!
"M29n2 Reli-Kids" aus Klasse 5 werden sich freuen! Ciao lupi

Kommentar von intensivkurs am 24.11.2008 23:08:02 
Besten Dank,
guter Einstieg für meine nächste UE.

Kommentar von schreck4 am 06.12.2011 13:08:43 
Hilfe!!
Halloween ist kein Feiertag!! Wenn das nicht einmal wir Lehrer wissen, dann darf man über die Schüler von heute nicht meckern!

Kommentar von kberg am 06.12.2011 15:23:49 
Ich helfe gerne!
Warum ist Halloween kein Feiertag? Kirchlich gesehen stimmt das NATÜRLICH! Da gibt es doch gar keine Zweifel. Aber wer ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht (und das sollten Lehrer tun!!), der wird feststellen, dass Halloween von Jugendlichen GEFEIERT wird. Es ist vielleicht nicht ein Feiertag nach unserer (theologischen) Definition, für Jugenliche ist's aber aber auf jeden Fall einer. Also gehört er meines Erachtens auch auf ein Arbeitsblatt über Feiertage! Und - wie oben bereits erwähnt - wem's nicht gefällt, der kann's ja abändern!

Kommentar von feul am 06.12.2011 16:06:04 
was ........
...........ist dann deine definition von "staatlicher" feiertag? weil ihn jugendliche feiern, ist er staatlich?

Kommentar von kberg am 06.12.2011 17:03:06 
Warum
müssen manche Dinge unnötig verkompliziert werden? Es geht gar nicht um "meine" Definition; es soll doch das aufgegriffen werden, was den Jugendlichen wichtig ist! Und da gehört m. E. und meiner Erfahrung nach Halloween dazu! Auf dem Lösungsblatt steht unten doch auch, dass mit staatlich nicht gesetzlich gemeint ist - das ist ja auch je nach (Bundes-)Land unterschiedlich. Wer mag, kann ja statt staatlich "weltlich" schreiben oder "nicht-kirchlich" oder "sonstige" - oder eben Halloween streichen!

Kommentar von palim am 06.12.2011 22:32:43 
Diskussionsgrundlage schaffen
So wie Heiligabend der Abend VOR Weihnachten ist, ist Halloween der Vorabend zu Allerheiligen, hat somit also durchaus auch katholische Hintergründe. Heidnische Ansätze findet man ebenfalls bei vielen Festen, die wir heute eindeutig den christlichen Feiertagen zurechnen. Im übrigen finde ich den Vorschlag gut, "sonstige" zu schreiben und Feste mit aufzunehmen, die nicht eindeutig zuzuordnen sind, wie z.B. auch Rosenmontag und dies als Diskussionsgrundlage zu nehmen. Hinzu kommen, wie schon angemerkt, viele regionale Besonderheiten, die man einarbeiten sollte.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können