Kommentar von hesse am 08.08.2007 12:24:18 
Finde ich prima,
schade nur, daß es keine Hexenkarte gibt. Woran liegt das? Außerdem kann ich mir nicht recht vorstellen, wie das Rollenspiel konkret abläuft. Die Idee finde ich aber, wie gesagt, prima. LG Hesse

Kommentar von schlomo79 am 20.08.2007 07:51:25 
Fehlende Hexenkarte
Die Begründung für die fehlende Hexenkarte liegt im beabsichtigten Lernziel für die SuS: Die Angst vor Hexen und unerklärlichen Phänomenen trieb die Bevölkerung zur Hexenverfolgung, ebenso ist dies bei den SuS. Meine Lerngruppe hatte insgesamt 13 Hexen ausgemacht, wobei es gar keine gibt/gab. Ebenso verhielt es sich in der Vergangenheit. Auf diese Erfahrung konnten sie während der gesamten Einheit zurückgreifen.

Kommentar von ursus75 am 28.03.2008 20:38:06 
Gefällt mir nicht
Ein Rollenspiel sollte meiner Meinung nach nicht zu jedem Thema in den Geschichtesunterricht eingebunden werden. Die europäische Hexenverfolgung ist ein solches Beispiel, ebenso wie das Dritte Reich, kurz alles was die Toleranz der Schülerinnen und Schüler gegenüber Anderen untergraben könnte

Kommentar von bobrossisking am 18.12.2009 07:36:55 
Gute Grundlage
Dem Eintrag von Ursus kann ich nicht zustimmen. Rollenspiele können immer eingesetzt werden, wo es darum geht, emotionale und gedankliche Identifikation herzustellen. Das ist zur Förderung von Werten wie Toleranz gerade bei der Beschäftigung mit Unrecht und Verfolgung hilfreich. Das vorliegende Rollenspiel ist allerdings etwas dünn ausgearbeitet. Was war das für eine Stadtführung? Wie läuft das Rollenspiel ab? Hier wären weitere Erklärungen hilfreich. Das Material kann sonst auch Grundlage für ein selbst entwickeltes Rollenspiel sein.

Kommentar von danin_123 am 13.12.2010 15:06:44 
Rollenspiel Hexenjagd
Hab es so ähnlich wie beschrieben im Unterricht ausprobiert. hat super funktioniert. Alle Schüler bekamen eine Rollenkarte mit einem Beruf/Bezeichnung und einer kurzen Beschreibung. Sie durften den anderen Infos aus der Beschreibung geben, aber nicht ihre Rolle nennen. So sind sie umher gezogen und haben "Hexen" gesucht. Verdächtigte wurden mit Klebezetteln markiert. Hatten am Ende 7 Hexen gefunden, obwohl es gar keine gab. Toller Lerneffekt, denn es zeigt, wie schnell Leute aufgrund bestimmter Tätigkeiten zu Unrecht in eine Schublade gesteckt werden.

Kommentar von goudastulle am 09.11.2014 17:22:49 
Toll!
Ich finde das Rollenspiel ganz wunderbar! Die SuS können sich super in die Personen versetzen und der Lernertrag ist gerade deswegen sehr hoch, dass die Hexenkarte fehlt. ich werde es direkt mal ausprobieren mit meiner Klasse! Vielen Dank!:)

Kommentar von mehmeti am 09.11.2015 22:15:23 
Tolle Idee
Finde die Idee wirklich klasse. Werde es ausprobieren. Werde allerdings zuvor noch über Prozesse etc. arbeiten lassen. Denke, dass Rollenspiel kann nicht allzu lange ausgedehnt werden. Für den Abschluss sollte es gut geeignet sein. Die Karten sind echt gut. Diese kann man wunderbar ergänzen und eventuell dem eigenen Material anpassen, oder regionalen Bezug herstellen.

Kommentar von francesligeia am 15.12.2016 11:45:31 
Tolle Rollen - aber flüssiger Ablauf?
Mir gefällt die Idee sehr gut, ich werde das Rollenspiel morgen in meiner Klasse ausprobieren, da ich den Lerneffekt durch die fehlende Hexenkarte sehr gut finde - allerdings finde ich dass man sich irgendeinen konkreten Ablauf überlegen sollte, da ich befürchte dass die Diskussionen und "Ermittlungen" nicht wirklich in Gang kommen könnten (oder hat da jemand andere Erfahrungen?). Finde die Rollen aber sehr gut ausgedacht! :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können