Die Nachbesprechung ergab folgende Kritikpunkte am methodischen Unterrichtsverlauf:
Während der Einstiegsphase sollten die beiden Impulse Stein und Moos nicht getrennt voneinander gesetzt werden. Die gemeinsame Präsentation des Mooses mit dem Stein als Fundort regt die Schüler zu einem selbstständigen Denkprozess an. Die Problemstellung leitet auf die Arbeitsphase über.
Die gesammelten Hypothesen zur Problemstellung sollten getrennt vom späteren Tafelbild festgehalten werden (eigener Tafelteil oder Folie), um später darauf zurückgreifen zu können.
Die Arbeitsphase ist von den Schülern sehr konzentriert durchgeführt worden.
Die Verifikation der aufgestellten Hypothesen konnte anhand der in der Arbeitsphase gewonnenen Erkenntnisse erfolgreich durchgeführt werden.
Am Ende der Stunde konnten die Schüler den Aufbau der Laubmoose selbstständig erklären und die Wasserspeicherfähigkeit der Moose erklären.
Die Lernziele der Stunde wurden erreicht, eine Benotung hätte im Bereich 12 Punkte gelegen. |