Kommentar von elefant1 am 10.06.2007 19:59:31 
Die Aufgabenstellung erschießt sich mir nicht ganz
wie soll man´bei 3 mal 30 Kästchen ein Streifendiagramm für so viele Angaben zeichen? Geht weder waagrecht noch senkrecht. Bei Nr. 2 steht: Berechne die neuen Preise; im dritten Feld gibst du bei der Lösung aber die Rabatte an. Ich weiß ja nicht, wie du das eingeführt hast, aber für mich ist diese Art der Aufgabenstellung verwirrend. Nichts für ungut elefant1

Kommentar von frauschnabel am 10.06.2007 20:09:28 
Erklärung
beim Streifendiagram sind immer 3 Kästchen 10% so haben die Kids das im 1. Halbjahr aus dem Buch gelernt, kannten es also. Und die ditte von der zweiten Aufgabe ist doch auch ganz klar?? sie sollen beim Rabatt ausrechnen wie viel übrig bleibt, wenn man z.B. 27% bekommt!

Kommentar von elefant1 am 11.06.2007 21:42:30 
Jetzt bin ich noch verwirrter:
3 Kästchen ist 10% ist ja schön und gut, doch man muss auch weiterdenken. Wie bitte stellst du dann die ungeraden Prozentsätze dar? 8 mal 0,5 oder 21 mal 0,5 cm. oder: (0,3 Kästchen ist dann 1% oder 1 Kästchen 3,33%) Das würden bei mir Achtklässler nicht schaffen. Frage drei habe ich schon verstanden, aber deine Lösung ist falsch. Du rechnest den Rabatt aus, nicht den ermäßigten Preis. elefant1

Kommentar von frauschnabel am 11.06.2007 22:48:19 
ach so
also bei drei hab ich die falsche Lösung, das stimmt ;-) Gut zu wissen für alle die das Material laden! Das mit den drei Kästchen war kein Problem Linieal in die Hand und los gehts, auch bei 15 mm pro 10% aber das haben wir geübt wie gesagt, war auch Buchvorgabe! Aber man kann es ja einfach in 20 Kästchen ändern, dann ist es einfacher

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