Kommentar von klexel am 12.09.2007 12:01:32 
Toll,
eine wirklich tolle Zusammenstellung. Da hast du dir wirklich viel Arbeit gemacht. Nur: Wie soll man das handhaben? Ich habe zwei 10. Klassen, die so etwas dringend gebrauchen könnten. Aber ich kann doch nicht 50x79 Seiten ausdrucken bzw. kopieren. Wer soll das bezahlen?? Wie hast du dir das praktisch gedacht?

Kommentar von hecmac am 12.09.2007 12:03:40 
Englisch - Elementargrammatik bis 10. Schuljahr
Hallo ives1000! Sehr schön gemacht! Danke zuerst, dass Du das teilst. Mit kleinen Modifikationen wäre es sehr gut brauchbar! Schade, dass Du es als pdf herausgibst! Ich habe Probleme mit dem Seitenumbruch in deinem Dokument, in meinen Ausdruck sind sie verschoben. Das beginnt bereits auf der ersten Seite. Meine Schüler haben mit nicht abgestimmten Seitenumbrüche Schwierigkeiten, weil Zuordnungen nicht eindeutig sind, missverständlich sein können und ständig umgeblättert werden muss. Das ist verheerend für die Arbeitseffektivität und Konzentration. Ein Txt- oder Word-Dokument könnte ich einfach verändern und an meinen Drucker anpassen. Die Seitenummerierung ist für die Herausgabe an deutsche Schüler und interessierte Eltern schlicht ungeeignet. Gesuchtes wird nicht so leicht gefunden, da diese Form in deutschen Schulbücher eher selten und deshalb weitgehend unbekannt ist. Bei einem Word-Dokument könnte leicht ein Register erstellt werden, ebenfalls hilfreich für meine Schüler und deren Eltern. Hierfür wäre auch eine angepasste Seitenummerierung erforderlich! Nichts für ungut – falls Du, dass genau haben willst, oder es nur veröffentlicht hast um den Punktekonto zu heben, betrachte diese Mail als gegenstandslos. Falls nicht: bitte Ändern oder als Word - Dokument herausgeben. Zusammenfassend: Seitenumbruch Seitennummerierung Register(-möglichkeit) Hinweis auf dich als Autor! Wie gesagt nicht für ungut! Hecmac

Kommentar von bernstein am 12.09.2007 13:26:45 
@hecmec
für manche User gibt es ein Leben AUSSERHALB Windows, z. B. in Linux. Und da ist PDF oft die einzige Brücke zu Windows.

Kommentar von ives1000 am 13.09.2007 20:44:32 
Antworten zu den Einträgen
Hallo "Klexel", vielleicht gibt es an deiner Schule einen Beamer, den du an ein Laptop anschließen kannst? Mittlerweile kann man so etwas auch bei ebay recht kostengünstig ersteigern. Falls nicht, kannst du die pdf-Datei auch einfach deinen Schülern auf einen CD-Rohling brennen. Wie du vorgehst? Ganz einfach, du solltest die Erlärungen mündlich im Unterricht geben oder an der Tafel visualisieren (noch besser von den Schülern selbst) und nur die Beispielsätze austeilen. Diese Grammatik existiert schon seit drei Jahren, und ich habe sie schon mit mehreren Schülern getestet; bis jetzt hatte noch jeder meiner Schüler in der Realschulprüfung mindestens eine 3-. Voraussetzung ist allerdings, dass sie den Grundwortschatz beherrschen (also Vokabeltests schreiben). Die Prüfung setzt ja nicht die Kenntnis der ganzen Grammatik voraus, sondern nur bestimmte Teilbereiche. Fürs Abitur reicht diese Grammatik jedoch leider nicht aus, da hier den Schülern stilistisch noch wesentlich mehr abverlangt wird. Hallo "Hecmac", hast du schon einmal daran gedacht, dass dein eigener Bildschirm zu klein sein könnte? Das Problem des Zeilenumbruchs erledigt sich von selbst, wenn du in ein Internet-Café gehst und dort die Grammatik herunterlädtst. Ich habe natürlich diese Grammatik auf Word geschrieben und werde sie demnächst als Word-Dokument hochladen, sodass ihr sie ganz nach euren Wünschen anpassen könnt. Übrigens: Ihr braucht nur den Text in der Pdf-Datei markieren, und schon könnt ihr es in Word kopieren. Der Vorteil von einem Pdf-Dokument ist die Suchfunktion. Wenn ich z.B. "Simple Past" oben eingebe, so werden alle Seiten mit Simple Past angezeigt. Außerdem kann man sich die PDF-Datei auch vorlesen lassen (Sprachausgabe aktivieren) und die Größe anpassen.

Kommentar von bernstein am 29.12.2009 21:03:09 
ich habe die beiden Materialien jetzt zusammengefasst
hier die beiden Kommentare zu der Word-Fassung: klasse von: irelandofdesire kommentiert am 18.07.2008 14:48:54 Ich finde die Elementargrammatik wirklich sehr gut erklärt und setze die Übungen gezielt zur ZK Vorbereitung für meine Schüler ein , mit großem Erfolg. Vielen Dank! toll von: christinela kommentiert am 20.03.2009 20:29:29 fantastischer beitrag ___________________________ Was ich nicht gut finde, ist die zu kurze Beschreibung dessen, was bei anderen Zeiten bzw. Modi passiert. Bei present progressive beispielsweise schreibst du bloß "+ -ing" und ignorierst, dass davor eine konjugierte Form des Hilfsverbs "to be" zu stehen hat. Ich kenne etliche Schüler, die Sätze im present progressive wie folgt: My father washing his car.

Kommentar von ives1000 am 08.01.2010 21:11:45 
In der Word-Datei fehlen die Pfeile
Das mit dem "ing" stimmt, ergibt sich aber aus der Tabelle, die ja mit dem Hilfsverb direkt dahinter steht. Außerdem fehlen in der Word-Version die Pfeile, also zusätzlich die PDF-Version herunterladen. Die Grammatik ist nur als Basis gedacht, um weitere Übungen anschließen zu können.

Kommentar von bernstein am 24.10.2012 17:25:27 
Ich setze dieses Material
wegen seiner Qualität und seines Umfangs in die Tipps der Redaktion

Kommentar von schwingrid am 03.11.2012 14:57:21 
Danke
ich kann es sehr gut nutzen, da ich inzwischen einen Beamer und ein Smartboard im Klassenraum habe. Die WORD-Datei werde ich auseinander nehmen und in den entsprechenden Teilen ins Moodle einspeisen. dann kann online dran gewirkt werden. Nochmals: Herzlichen Dank für diese große Arbeit.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können