Kommentar von wumpe am 04.12.2007 00:07:02 
Daneben
Ich finde den Solovortrag eines Gesangsstückes vor der gesamten Klasse äußerst fragwürdig. Da helfen auch die scheinbar transparenten Bewertungskriterien nicht weiter. Für ein Casting zur Auswahl von Eliten könnte dies u.U. hilfreich sein, aber im normalen Schulgebrauch frage ich mich, ob diese für die meisten peinliche Entäußerung tatsächlich eine bewertungsgrundlage bilden kann. Der faktor "Angst" hat im Unterricht nichts zu suchen.Gruß wumpe.

Kommentar von bentje am 05.12.2007 18:48:29 
Antwort an Wumpe
Vielen Dank für das Feedback :-) Ich arbeite an einem musischen Gymnasium. Die Schüler singen gern & präsentieren ihr Liedgut dank ausführlicher Vorbereitung (Stimmbildung etc.) gern vor der Klasse. Von Angst bei den Schülern habe ich n diesem Zusammenhang bislang nichts bemerkt. Meine Übersichten sind lediglich ein Angebot - wie alles hier - ich fordere damit nicht jeden Musiklehrer zur Durchführung von Liedkontrollen auf.

Kommentar von bernstein am 26.03.2011 17:25:31 
Das ist eine wichtige Information, bentje
an einem musischen Gymnasium darf man Singen von den SuS erwarten. Ich arbeite an einem "normalen" Gymnasium und lasse auch vorsingen, gebe sogar Noten darauf, aber nur auf freiwilliger Basis.

Kommentar von trene am 14.05.2018 08:28:32 
Prüfungsfach Musik
für meine Abschlussprüflinge ist dieser Bewertungsbogen total hilfreich: für mich, aber auch für die Schüler. Danke

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können