Kommentar von intensivkurs am 16.01.2008 01:23:16 | |
Tolle Idee; |
meine Schüler werden begeistert sein; besten Dank. |
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Kommentar von flabbergasted am 16.01.2008 14:11:47 | |
Sehr originell! |
Das kommt in der Hauptschule sicherlich auch bei etwas Älteren noch gut an. Danke! flabber |
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Kommentar von bibbe am 16.01.2008 14:33:13 | |
super! |
das is ja ne tolle idee! und für jedes laufdiktat verwendbar! vielen dank palim! |
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Kommentar von elefant1 am 16.01.2008 14:49:45 | |
Prima Ideen! |
Aber wird das bei einem Diktat dann nicht zu laut und die Konzentration geht flöten, fragt sich elefant1 |
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Kommentar von greencard am 18.01.2008 13:23:47 | |
Nette Idee, aber ... |
... der Grundgedanke eines Laufdiktates besteht doch gerade darin, sich konzentriert die Schreibung bestimmter Wörter / Satzteile einzuprägen ... und zwar solange, bis man sie am Tisch notieren kann. Dadurch soll ja das Einprägen trainiert werden. So niedlich ich deine Idee auch finde, so steuert sie diesem Training des Gedächtinisses doch entgegen. Die Schreibung und der Behaltenseffekt wird durch das Lesen und die Handlung (Würfel) übertüncht. Zudem ist gerade das Laufdiktat als eine sehr leise Handlung konzipiert. Wenn da aber die Ss stampfen, hüpfen, etc. sollen ... - Immerhin sind ja da 25 bis 30 Schüler in der Klasse! Da scheint mir ein konzentriertes Einprägen fraglich. |
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Kommentar von palim am 18.01.2008 14:46:55 | |
So denke ich darüber: |
Meiner Meinung nach kann man Laufdiktate auf beiderlei Weisen einsetzen, sie auch zur Auswahl stellen und die Würfel auch zu anderen Gelegenheiten einsetzen.
Bei einem leisen Schleichdiktat ist das Arbeiten vielleicht konzentrierter, doch auch bei einem üblichen Diktat sind sie durch das Schreiben von Wörtern, Nachdenken über Schreibweisen, Nachfragen der Schüler abgelenkt und müssen dennoch das Diktat fehlerfrei wiedergeben. Wenn man keinerlei Bewegung und Unruhe in der Klasse erzeugen möchte, würde man beide Diktatform nicht einsetzen.
Bibbes Vorschlag des Lustigen Laufdiktates habe ich aufgegriffen, weil sich die Schüler Wörter merken, obwohl sie abgelenkt sind. Ich denke, durch die Farben auf dem Würfel haben sie schnell die 6 Möglichkeiten im Kopf. Auch sonst müssen sich Schüler nach einer Ablenkung wieder auf die eigentliche Aufgabe besinnen und sich an vorherige Gedankengänge erinnern.
Zudem kommt einigen Schülern die Bewegung sicherlich zu Gute, vielen fällt es ja gerade schwer, still und nahezu unbewegt auf dem Stuhl zu verharren.
Weiterhin werden meine Schüler angehalten, das Diktat zu schreiben und im Nachhinein zu kontrollieren. Sollten also mehrere Fehler im Diktat entstanden sein, werden sie anschließend ausradiert und neu geschrieben.
LG Palim
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