Ich arbeite an einem Gymnasium und hätte gar nicht gedacht, dass das Pascal-Dreieck in einer Grundschule sinnvoll zu besprechen wäre. Aber natürlich, die Entstehung ist ja eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen! Eine großartige Möglichkeit also, die Kinder schon früh an dieses faszinierende Ding zu gewöhnen, das bis in die höchsten Klassen noch nützlich ist.
Eines ist mir allerdings völlig unverständlich:
Warum wird den Kindern der Name vorenthalten? "Zauberdreieck" ist doch - bitte nicht böse sein - Quatsch. Da wird nichts gezaubert, es hat auch mit dem "Zauberquadrat" nichts zu tun, und der ganze Zaubererrummel ist sowieso ein Armutszeugnis für das aufgeklärte Zeitalter.
Auch ist der Name "Pascal-Dreieck" für Kinder gut auszusprechen, und die Person Blaise Pascals, der, wie man erzählt, sich die Geometrie ohne Lehrer selbst beigebracht haben soll, der die erste Rechenmaschine konstruiert hat und ganz wichtige Erkenntnisse über den Luftdruck gefunden, ist so sympathisch und bedeutend - da könnte man faszinierende Geschichten erzählen!
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