Kommentar von karo2 am 14.09.2009 21:31:25 
wertvolles Unterrichtsmaterial
schönes Arbeitsblatt danke ;-)

Kommentar von paulina2 am 16.11.2011 19:12:38 
tolles Arbeitsblatt, sofort einsetzbar
Danke schön!

Kommentar von sincebyman am 22.04.2012 19:45:18 
ungenau!
Leider würde dieses Arbeitsblatt keine Klarheit in der Abtrennung zwischen Mehrheits- und Verhältniswahlrecht schaffen. Im Mehrheitswahlrecht treten Personen in Wahlkreisen an und beim Verhältniswahlrecht braucht man keine Wahlkreise. Deshalb muss ich sagen, dass dieses Arbeitsblatt zwar optisch schön ist, aber der Inhalt leider ungenau und oberflächlich wiedergegeben wird.

Kommentar von mcduck am 23.04.2012 15:00:23 
Wo ist das Problem?
Da der Deutsche Bundestag nun einmal mit Wahlkreisen gewählt wird, kann man darauf nicht verzichten. Und da für die Berechnung des Ergebnisses des Verhältniswahlrechts alles Stimmen des fiktiven Landes nominal zusammengezählt werden (die Wahlkreise folglich aufgehoben sind), ist das Ergebnis vollkommen korrekt. Außerdem lässt sich anhand der Wahlkreise die Frage nach einem möglichst gerechten Wahlsystem einfacher diskutieren (zumal es realististischer ist). Von ungenau und oberflächlich kann hier also keine Rede sein.

Kommentar von sincebyman am 25.04.2012 18:10:17 
Verständnisproblem
Dann möchte ich mich hier bei Ihnen entschuldigen. Ich dachte durch die Überschrift es geht um eine Wiederholung von Mehrheits- und Verhältniswahlrecht mit seinen Merkmalen. Natürlich sind die Ergebnisse korrekt, das bezeweifelte ich nicht. Nur war mir hier nicht ersichtlich, dass sie von der Bundestagswahl ausgehen, immerhin handelt es sich bei dabei ja um das personalisierte Verhältniswahlrecht, was als eigenständige Form angesehen werden muss und deshalb nicht als Mischform. Meine Kritik ging auch nur in die Richtung , dass bei der einfachen Verhältniswahl keine Wahlkreise nötig sind und man bei der Mehrheitswahl Personen wählt und keine Parteien, diese Trennschärfe fehlte mir hier. Aber jeder macht seinen Unterricht anders und daher möchte ich mich für meine etwas heftige Kritik entschuldigen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können