Kommentar von ysnp am 03.10.2009 14:03:02 | |
Ein übersichtliches Material |
Ich finde es schön, dass du dir in der Hauptschule die Mühe gibst, das neue schriftliche Subtraktionsverfahren, wie wir es in der Grundschule vermitteln, fortzuführen. Ein kleiner Hinweis: Es gibt noch eine weiter vereinfachte Form, sozusagen die Endform: Die Zahlen, die man nach dem Durchstreichen drüberschreibt, sind keine Zehnerzahlen mehr, sondern es werden nur die Einerziffern darübergeschrieben. nachzuschauen im Anhang des Grundschullehrplans: http://www.isb.bayern.de/isb/download.aspx?DownloadFileID=2475dcf0f0c0e1534c4299f5401b288a |
|
Kommentar von lupenrein am 03.10.2009 15:41:54 | |
Danke! |
Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz, was und warum das einfacher ist/sein sollte als der Übertrag unten.
Festgestellt habe ich jedenfalls gerade, dass gut die Hälfte der Kinder meiner 5. (Gesamtschule NRW) und auch die einer Parallelklasse massive Probleme mit der schriftlichen Subtraktion zweier Zahlen voneinander haben.
Die Kinder kommen aus mehreren Grundschulen, es kann daher kein Problem aus einer bestimmten Grundschule sein...
|
|
Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können