Kommentar von vectra am 07.01.2004 15:29:25 | |
danke |
für die stunde. werd ich 1:1 übernehmen. druckfehlerteufel nach Ergänze: D.. |
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Kommentar von hops am 07.01.2004 17:13:42 | |
Die Sätze sind wirklich schöne Beispiele |
und auch für Schüler mit Wahrnehmungsproblemen sehr augenscheinlich.Da kann ich auch gleich die Kenntnisse über die Wortarten festigen.Danke - Daaaaaanke |
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Kommentar von hekare am 07.01.2004 18:36:55 | |
Den betonten Vokal ... |
... kann man nicht oft genug betonen! Ich werde es mit dem gelungenen AB zum wiederholten Male tun. Vielleicht hat es doch mal einen Wert!!! |
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Kommentar von rondel am 07.01.2004 21:46:34 | |
Nicht oft genug.... |
....kann man dies wiederholen. Danke
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Kommentar von idea am 08.01.2004 09:36:54 | |
Und wenns jemand dann immer noch nicht kapiert, |
kann ersie ja versuchen, wenn der Vokal zu hören ist, einen Strich mit dem Bleistift zu machen.
Bei "Lob" gehts. Bei "Lotte" klingt der Vokal so kurz, dass nur ein Punkt möglich ist. |
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Kommentar von mauz am 08.01.2004 19:27:51 | |
Man kann nicht genug kriegen |
von Material zu diesem Thema - in solcher Qualität. Besonders gut finde ich, dass die Übungswörter gleich in einem Kontext verwendet werden. Danke balule. |
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Kommentar von balule am 21.05.2004 09:35:51 | |
idea |
ich vergleiche immer mit "Langziehen von Kaugummi" bei schiiiiief und mit "Klatschen" bei Schiff. |
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Kommentar von caldeirao am 01.11.2005 17:25:35 | |
Danke |
Saß gerade im Auto und habe mir Beispiele zu langem und kurzem Vokal überlegt und mir fiel außer kam und kamm nicht wirklich viel ein. Insofern bin ich überglücklich, deine Übung. Danke Hätte sonst noch ne Weile gesessen. |
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Kommentar von kimcorinne am 12.12.2007 21:55:03 | |
Hmmm... |
...Schüler müssen natürlich kurze und lange Vokale unterscheiden können...aber als LRS-Expertin rate ich davon ab, Wortmaterial auszuwählen, das neben der Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen weitere Rechtschreibprobleme wie das Dehungs-h beinhaltet. Darauf lässt sich leicht verzichten.
Auch hören viele Kinder trotz des vielen Übens keine Längenunterschiede. Ich empfehle hier, dies mit einem Gummiband optisch erfahrbar zu machen und auch die Schüler dies austesten zu lassen. Alle Sinne ansprechen!
Viele Grüße von Kim |
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Kommentar von teacher-redo am 25.10.2009 12:09:59 | |
:-) |
Ich finde deine Beispiele klasse. Verbunden mit dem Gummiband-Vorschlag lässt sich bestimmt auch für schwache Kinder feststellen, ob der Laut kurz oder lang ist. Eine wichtige Voraussetzung für viele Rechtschreibfälle! Danke! |
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Kommentar von schnise am 08.11.2013 14:17:19 | |
Danke für das Material |
Hat mir tolle Anregungen für einen Unterrichtsbesuch zu dem Thema gegeben :)
Danke dafür! |
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Kommentar von evanm am 01.03.2017 15:46:17 | |
Super |
Das werde ich gleich morgen mit meiner Nachhilfeschülerin ausprobieren. Die Idee mit dem Gummiband klingt gar nicht so schlecht. :) |
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