Das eine wäre der Carlfriedrich Claus. Den findest Du mit google im Netz mitsamt seinen Bildern Das ist für die Schüler am Schluss eigentlich ganz interessant, ist allerdings ein wenig anders als das, was ich meine. Deshlab auf keinen Fall am Anfang, eher als Ausblick am Schluss der Stunde.
Das andere wäre einfach ein Bild, bei dem mit verschiedenen Hell-Dunkel-WErten Flächen erzeugt werden ( Schraffuren oder Bilder, bei denen durch Ballung und Streuung von Punkten verschiedene Helligkeitswerte und somit Abbildungen entstehen.) Da deckst Du dann am OHP erst ein kleines Stück auf, dann immer mehr. So können die Schüler erkennen, dass zusammengesetzte Flächen, die durch verschiedene Helligkeitswerte entstehen, Gegenstände ergeben.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich erklären konnte. Welche Bilder ich genau verwendet habe kann ich nicht sagen, weil ich sie einfach kopiert habe. Aber da findest Du bestimmt was. Zur Not eben Zeichnungen mit Schraffuren. |