An sich finde ich das Arbeitsblatt nicht schlecht, allerdings könnten einige Formulierungen/ Aufgabenstellungen sprachlich verbessert werden und ergeben auch nicht immer Sinn (im Hinblick auf den Lehrplan z.B.) ... Aufgabe 2: "Erstelle in Kleingruppenarbeit" - entweder, man spricht alle Schüler*innen in der Mehrzahl an (Kleingruppe ompliziert ja mehrere Menschen), dann aber "erstellt", oder in der Einzahl, dann müsste der folgende Satz aber geändert werden.
Aufgabe 5: Das ist m.E. viel zu allgemein, die Schüler*innen werden sich Informationen v.a. bei Wikipedia suchen, ohne größtenteils den Zusammenhang nachvollziehen zu können - es gibt nicht "die Verbrechen der Nazis", das suggeriert irgendwie, dass es eine Handvoll waren und man daraus ne Top10-Liste erstellt...Daran anschließend gleich Aufgabe 6: Woher sollen die Schüler*innen der 7. Klasse ein umfassendes unterrichtliches Wissen über den Nationalsozialismus haben? Der wird doch erst später behandelt...Außerdem ist nicht so klar, was mit "Sichtweise" gemeint ist. Meinem Verständnis nach bezieht sich das auf den gesehenen Film - aber das können die Schüler*innen doch nur beantworten, wenn sie den Film auch gesehen haben, ansonsten bleibt doch die Schilderung der "Sichtweise" auf Spekulationen und Halbwissen beschränkt...
Aufgabe 7: Sehr gefährlich - das suggeriert, dass man "einfach mal so" eine Szene (noch dazu aus einem Roman, nicht aus einem dramatischen Text) nachspielen könne! Dazu sind umfassende Vorarbeiten nötig, wie z.B. Umschreiben in Dialoge, Rollenbiografien erarbeiten etc. - ansonsten beschränkt sich das auf das Vorlesen des Textes vor der Klasse mit verlegenen Bewegungen auf der "Bühne"...wo ist der Mehrwert dabei? Da wird die Methode abgewertet, das finde ich schade....
Aufgabe 8: Wenn man die Schüler*innen schon auf Grammatik/ Rechtschreibung hinweist, sollte man darauf achten, dass das Arbeitblatt fehlerfrei ist: Der Imperativ von "entwerfen" heißt "entwirf" und nicht "entwerfe". |