Nichts gegen Deine schöne Ausarbeitung. Anmerken möchte ich, wie die schriftliche Subtraktion jedoch m.E. einfacher zu vermitteln und durchzuführen ist. Bei Deinem Verfahren der expliziten Entbündelung ist es ein zumindest kleines Problem, wenn im Minuenden Nullen vorkommen, die zu entbündeln sind. Das ist in der Praxis häufig der Fall, wenn es etwa um das Rückgeld zu einem 100€-Schein geht.
An meiner Schule findet das Matherad als Lehrbuch verwendet. Dort werden im Rahmen der Addition auch Aufgaben behandelt, wo nicht die Ergebnis-Stellen berechnet werden, sondern wo es auch Leerstellen im Minuenden und Subtrahenden gibt.
Das kann man verallgemeinern und alle Stellen im Subtrahenden berechnen lassen. Mathematisch ist dann Subtrahieren durch Ergänzen. Rechentechnisch ist das dasselbe wie wahrscheinlich die meisten von uns die schriftliche Subtraktion in der Grundschule gelernt haben, nur in anderer Darstellung, Da die Kinder die schriftliche Addition i.d.R. gut beherrschen, ist diese Art der schriftlichen Subtraktion leicht zu beherrschen.
Generell finde ich, dass das Subtrahieren durch Ergänzen einen höheren Stellenwert haben sollte. Beispielsweise wird das Rechnen mit Zehnerübergang per Teilschrittverfahren vereinfacht, wenn man mit Ergänzungsaufgaben beginnt. Bei der Aufgabe 8 + _ = 14 beispielsweise muss nur per verliebte Zahlen auf 10 ergänzt werden und die 4 dazugezählt werden. Bei der Aufgabe 14 - 8 = _ hingegen muss, nachdem 4 abgezogen sind, von 4 auf 8 ergänzt werden, um herauszufinden, wieviel von 10 abzuziehen sind. Genau diese Ergänzung von 4 auf 8 bzw. anderen Ergänzungen im ZR10 fällt nicht wenigen Kindern schwer und erhöht auch die Gesamtkomplexität des Verfahrens. Beim Teilschrittverfahren-Ergänzen gibt es diese Schwierigkeit nicht, weshalb es wichtig ist, mit Teilschritt-Ergänzungs-Aufgaben zu beginnen, um den Kindern das Prinzip 'zuerst zur 10' nahezubringen. Mit der Subtraktion als Ergänzen entfällt die Schwierigkeit ebenso. Beim Addieren per Teilschrittverfahren kommt man allerdings nicht ohne die Schwierigkeit aus, aber gegen die Addition haben die Kinder zum Glück zumindest keine emotionalen Probleme. |