Exakt gegliederte und gut formulierte Zusammenfassung des zentralen Unterrichtsprinzips im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gut geeignet für den Unterrichtsneuling seine Biologiestunden nach diesem Prinzip zu strukturieren. Die Durchführung bedingt jedoch zunächst eine Einführung innerhalb der Lerngruppen, die nicht immer mit dem propädeutischen Arbeiten vertraut sind.
Für alle die dieses Dokument als Grundlage für eine schriftliche Unterrichtsplanung benutzen, würde ich mit dem Begriff des forschenden Experiments in Punkt 3b "- Experiment ist als Problemlösung ein echtes Forschungsexperiment" vorsichtig umgehen. Es ist keinesfalls ein "echtes Forschungsexperiment", weil dieses durch den unbekannten Ausgang charakterisert wird. Und dies sollte zumindest für den Lehrer keinesfalls zutreffen. Da es für die Schüler näherungsweise ein Forschungsexperiment darstellt, wird in der Literatur eher vom entdeckenden Experiment gesprochen (analog zum Terminus "forschend-entdeckender Untericht", der ja auch für dieses Unterrichtsprinzip verwendet wird).
Bei der Abstraktionsebene in Punkt 4 muss unbedingt auf die Altersstufe der Lerngruppe geachtet werden.
Trotzdem, sehr gelungene Zusammenfassung, thx dafür,
ruedi |