Non Verbales Feed Back durch Schüler
Beschreibung:
Grundschulkinder können sich noch nicht per Schriftsprache artikulieren, aber sehr wohl ihre Befindlichkiet oder Bewertung ausdrücken, wenn sie geeignete Ausdrucksmöglichkeiten finden. Z. B. die Wolken, Regen und Sonne ermöglichen eine 3fach skalierte Stellungnahme. Jedes Kind hat eine Wäscheklammer mit seinem Namen (bzw. Anlaubild), die kann an das Ssmbo,angeklippt werden. Man kann sich aus dem reichen Fundus die Darstellung aussuchen, die man am liebsten in der Klasse verwenden möchte. Man sollte sie nicht zu häufig wechseln. Brauchbar sind diese 'ikonischen Evaluationshilfen' für spontane Äußerungen der Schüler, aber auch für Abfragen: z.B. *wie hat dir der tag gefallen?* - außerdem ist eine Powerpoint Folie enthalten, die Lehrern hinweise gibt, Kinder in der Kommunikationsfähigkeit zu stärken: Ich Botschaften senden. - Das ganze Paket 'gehört' unserem kollegium und wird eingesetzt im Rahmen des Konzepts: Kinder stärken, Kommunikationsfähigkeit fördern.
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Alltagspädagogik/Klassenklima, Gefühle/
» zum Material: Non Verbales Feed Back durch Schüler