Einen Märchenanfang fortsetzen unter Verwendung eines "Märchenrezeptes"

Beschreibung:

Eine ausgearbeitete Lehrprobenstunde: Die Schüler sollen unter Verwendung spezifischer Märchenmerkmale einen Schluss, mindestens jedoch einen erkennbaren Fortgang zu einem Märchenanfang schreiben können. Dabei sollen sie im Einzelnen: • aus einem ihnen bekannten Märchenanfang Darstellungsformen von Märchenmerkmalen (Ritter, Burg, zehnköpfiger Drache) den Merkmalen im Märchenrezept (Held, Behausung, Bösewicht) zuordnen. • zu mindestens einem weiteren Merkmal (Freunde des Helden) eine Darstellungsform (z.B. Zwerge) finden. • die einzelnen Märchenmerkmale aus dem Rezept zu einer sinnvollen Fortsetzung des Märchens verbinden. • ihr Märchen gegebenenfalls hinsichtlich der Märchenmerkmale und der Orthografie überarbeiten. • ihr Märchen im Gesprächskreis ihren Mitschülern vorlesen. • oder aus den vorgetragenen Märchen die verwendeten Merkmale heraushören und benennen. • versuchen, den Mitschülern gezielte Rückmeldung zu den präsentierten Märchen zu geben und diese anzunehmen.

 

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