Selbsterfahrung: Übung zur fokussierten Aufmerksamkeit

Beschreibung:

Gesprochene Anweisungen sollen zeichnerisch umgesetzt werden. Dabei sollen jedoch alle Raumrichtungsanweisungen gegenteilig ausgeführt werden. Sagt man z.B. „ links oben“ soll „rechts unten“ gezeichnet werden. Dauer etwa 2 Minuten. Erfordert schnellen Zugriff auf das Langzeitgedächtnis, eine gut automatisierte Raum-Lage-Vorstellung und eine hohe Konzentration. Dabei werden die Grenzen der eigenen Aufmerksamkeitsleistung deutlich. Einsatz: Selbsterfahrung auf Fortbildungen, Elternabenden, etc. um zu zeigen, wie schwierig es für „aufmerksamkeitsgestörte“ Kinder sein kann, ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und komplexe akustische Anweisungen umzusetzen.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Sonderpädagogik/Übergreifende Förderschwerpunkte/

» zum Material: Selbsterfahrung: Übung zur fokussierten Aufmerksamkeit