Formaler Brief: formale und inhaltliche Aspekte/ Beschwerdebrief

Beschreibung:

Aus aktuellem Anlass entstand diese Idee für eine 6. Klasse. In einer Doppelstunde lernen die Schüler/innen die formalen und inhaltlichen Aspekte eines Beschwerdebriefes handlungsorientiert kennen. Dabei ordnen sie an der Tafel mit Hilfe von Begriffskarten einem Brief (als Skizze) die formalen Aspekte (wie Datum, Adresse etc.) zu, erarbeiten wichtige Formulierungshilfen in einer Mind Map, überprüfen ihr Verständnis und das Gelernte an einem "falschen" Brief und verfassen mit den gelernten inhaltlichen und formalen Kriterien einen neuen Beschwerdebrief. Hat den Schüler sehr viel Spaß gemacht, da es einen aktuellen Anlass gab und ihr ausgewählter Brief auch zum Erfolg führte. Die weiteren Stunden führten vertiefend ins Argumentieren ein und schlossen mit einem argumentativen Brief ab. Ungewöhnlich, aber erfolgreich, da die Schüler liebend gerne argumentiert und diskutiert haben - und das besser als meine 9. und 10. Klassen :-) (Material, Brief, Lösung und U_verlauf als Zip-Datei)

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Aufsatz, freies Schreiben/Brief/Tagebuch/formaler Brief/Geschäftsbrief/

» zum Material: Formaler Brief: formale und inhaltliche Aspekte/ Beschwerdebrief