Förderschuldidaktik basale Mathematik
Beschreibung:
Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht ist in der Förderschule LE nur begrenzt möglich. Oft wird der Zahlenraum mit der 1 beginnend sukzessive aufgebaut. Dieser Aufbau begünstigt die Crux des zählenden Rechnens. Ich ziehe es vor, die Zahlen von Anfang an im Zusammenhang ihrer Zahlenreihe zu präsentieren, aber, so ähnlich wie es sich mit dem „Buchstabentag“ eingebürgert hat, jeweils eine „Zahlwoche“ einzuführen, in der eine Zahl „Geburtstag hat“, aber jeweils in ihren Bezügen mit Vorgänger, Nachfolger, der Hälfte, dem Doppelten, unter ihren geometrischen Aspekten usw. gesehen wird. Die Aspekte, unter denen Zahlen gesehen werden können, liste ich in einer (unprofessionell selbstgemachten "mindmap" und in einer Tabelle auf. Für die Zahlen zwischen 1 und 8 gebe ich tabellarisch Anregungen für die Umsetzung. Bablin
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Sonderpädagogik/Lernstörungen i. w. S./Rechenstörungen, Dyskalkulie/
» zum Material: Förderschuldidaktik basale Mathematik