Vertiefungsauftrag zu selbstgewählter Lektüre (8. Klasse, Realschule)

Beschreibung:

Wer wie ich nicht immer nur auf Klassenlektüre sondern auch frei auswählbare Lektüre setzt, steht manchmal vor der Frage, wie man das nun vertiefen kann. Buchplakate, -vorstellungen und geschriebene Buchrezensionen bzw. Buchzusammenstellungen sind irgendwann abgegrastes Weideland. Hier eine zusätzliche Idee (in 8. Klasse, Schweizer Realschule (Deutschland: Hauptschule) umgesetzt): Die SCH müssen während ihrer Lektüre einerseits eine Zusammenfassung für persönlichen Gebrauch schreiben. Andererseits führen sie eine Liste, in der sie wichtige Informationen / Charakterzüge der Hauptpersonen aufschreiben. Diese Liste muss am Schluss abgegeben werden. Beim vorliegenden Dokument werden diese Informationen dann in Form eines teils vorgegebenen und teils selbst zusammenstellbaren Steckbriefs individuell abgefragt.

 

Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesen - Bücher/Lesetagebuch / Lesebegleiter/Lesetagebuch/

» zum Material: Vertiefungsauftrag zu selbstgewählter Lektüre (8. Klasse, Realschule)