Lesetraining: häufig gebrauchte Wörter
Beschreibung:
Material: 10 Wortlisten auf 2 Arbeitsblättern Klasse: 1, 2 (leseschwache Schüler) Ziel: Speicherung der Schriftwörter im Gedächtnis, damit diese beim Lesen schnell erfasst und als Worteinheit wiedergegeben werden können. Methode: Wiederholtes Lesen von Wortlisten Übungsablauf: Jeder Schüler sucht sich eine beliebige Wortliste aus. Gelesen wird immer in Partnerarbeit. S1 liest, S2 kontrolliert und zählt Lesefehler. Lehrer(In) gibt Zeit vor (bei diesen Wortlisten 6-8 Sekunden). Beim Einschalten der Stoppuhr beginnen die Schüler flüsternd zu lesen (Der Nachbar muss ihn hören könne. Dies bedarf etwas Training.) und der Partner liest auf seiner Liste mit, achtet auf Lesefehler, unterbricht aber nicht. Nach der Zeit ruft der Lehrer STOPP, die Schüler markieren mit einem Strich, wie weit sie gekommen sind und schreiben die Anzahl der Lesefehler dazu. Dann wird gewechselt. S2 liest, S1 kontrolliert. Die Wortliste wird geübt, und wieder werden Zeit und Lesefehler dokumentiert. Schafft ein Schüler (was nach mehrmaligem Üben bei allen Schülern der Fall sein wird) die Wortliste ohne Fehler in der Zeit, darf er sich eine Krone über die Liste zeichnen. Eine neue Liste wird geübt. Hinweis: Blitzleseübungen werden häufig zur Steigerung der Lesegeschwindigkeit durchgeführt. Doch können die kurz gezeigten Wörter nur schnell gelesen werden, wenn die Schriftwörter bereits im Gedächtnis abgespeichert sind. Sind sie es nicht, kann die Übung nicht bewältigt werden, sind sie es bereits nützt das Training nichts. Kann nur als Kontrolle dienen.
Ein 4teachers-Material in der Kategorie: 4teachers/Unterricht/Arbeitsmaterialien/Deutsch/Lesen (Bücher, Texte, Training ...)/Lesetraining/Lesefertigkeit/
» zum Material: Lesetraining: häufig gebrauchte Wörter